Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.389 Seitenaufrufe in 2022



Versicherung für Zollagenturen


McKaren Geschrieben am 24 Juni 2009



Dabei seit
08 Juni 2009
2 Beiträge
Hallo!
Ich bin noch nicht lange bei CargoForum registriert, und schon bräuchte auch ich mal Hilfe von "außen" :-)

Ich eröffne eine Zollagentur und bin nun mit der Versicherung ziemlich verwirrt.
Von Zwei Versicherern habe ich von der Zollpolice oder Zolldeckung gehört, die aber nur in Verbindung mit der Güterschadenhaftpflicht angeboten wird. Diese Kombi ist wahnsinnig teuer, und da ich keine Güter transportiere und auch keine Transporte vermitteln werde finde ich das ziemlich heftig.
Laut Auskunft der einen Versicherung greift die Zolldeckung nur in dem Falle, daß wir selbst vom Zoll belastet werden. Beispielsweise in der Funktion als Anmelder (indirekte Vertretung) oder wenn der eigentliche Anmelder insolvent geht und der Zoll daraufhin uns als Vetreter in die Pflicht nimmt. Nimmt uns jedoch ein Anmelder in die Haftung weil wir beispielsweise ein Dokument verlieren oder eine Frist versäumen, dann würde das als Vermögensschaden über die Güterschadenhaftpflicht verischerung gedeckt.
Eine reine Vermögensschadenhaftpflicht wird dort nicht angeboten (Zumindest nicht für uns :roll: )
Zwei Versicherer haben mir inzwischen mitgeteilt daß sie grundsätzlich keine reinen Zollagenturen versichern.

Da ich in diversen Forumsbeiträgen gesehen habe daß auch hier reine Zollagenten oder Deklaranten beteiligt sind hoffe ich nun auf Eure Hilfe: Wie seid Ihr versichert?
Unter anderem habe ich ein Angebot über eine reine Vermögensschadenhaftpflicht von einer Versicherung, die mit Transportwesen und Zollwesen so gar nix am Hut hat, der Mensch war dreimal da weil er sich unter Zollagentur gar nichts vorstellen konnte. Ich bin nicht sicher ob ich damit ausreichend "versorgt" bin....

Im Voraus schonmal lieben Dank für die Hilfe... Lieben gruß von der völlig verwirrten McKaren

CARGOFORUM PARTNER

Besserwisser Geschrieben am 06 Juli 2009



Dabei seit
29 Mai 2009
13 Beiträge
Hallo,

schon fündig geworden?

Wo sitzt Du denn?

Gruss

Besserwisser

McKaren Geschrieben am 06 Juli 2009



Dabei seit
08 Juni 2009
2 Beiträge
Hallo!

nein, immernoch nicht. Ich habe von einem anderen Versicherer bestätigt bekommen, daß eine Güterschadenhaftpflicht nicht notwendig ist, da wir keine Güter transportieren und auch keine Transporte vermitteln.
Allerdings versichert dieser auch keine Zollagenturen (die dritte Absage). Die haben mir geraten mich an eine Versicherung zu wenden die auf Vermögensschaden spezialisiert sind.
Ich werde das einzige Angebot, das mir vorliegt, annehmen müssen und darauf vertrauen müssen daß sie wissen was sie tun. Ich habe jetzt auch leider nicht mehr die Zeit monatelang zu suchen.
Aber eins verstehe ich nicht: Es gibt unzählige Zollagenturen, und die Versicherer sind große Konzerne. Wieso bin ich so ein Exot für die? Die sind alle erstmal völlig ratlos.
Ich hatte gehofft hier andere "reine" Zollagenturen ohne Transportvermittlung zu finden, die mir einen Tipp geben können. War wohl nicht so :)
Achja, ich bin in München.

Gruß
McKaren

Besserwisser Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
29 Mai 2009
13 Beiträge
Moin,

guck mal bitte in Deinen persönlichen Postkorb.

Gruss

Besserwisser

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich