Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.387 Seitenaufrufe in 2022



Frachtvermittler Spediteur?


Michael1975 Geschrieben am 28 Juli 2009



Dabei seit
28 Juli 2009
2 Beiträge
Guten Tag,

ich komme gleich zur Frage:

Muss ich als Frachtvermittler irgendeine Qualifikation haben oder kann ich das einfach so machen?

Ein Gewerbe betreibe ich schon aber es hat nichts mit einer Spedition zu tun

Ich habe einen Blumenladen und liefere meine Sachen aus.

In meiner Gewerbeanmeldung ist auch der Transport bzw. die Auslieferung mit bei.

Kann ich damit auch als Frachtvermittler fungieren?
Soll heissen ... ich kenne Firmen und möchte deren Ware gerne an Speditionen vermitteln

Firma Rechnung an mich --- Ich Rechnung an Spedition

Welche Qualifikationen brauche ich um ein solches Gewerbe anmelden zu können

CARGOFORUM PARTNER

Besserwisser Geschrieben am 02 August 2009



Dabei seit
29 Mai 2009
13 Beiträge
Guten Morgen,

warum eröffnest Du nicht eine Zahnarztpraxis? Oder einen Schnellimbiss??

Mann, Mann, Mann - das ist ein seriöser Beruf (Spediteur) und man sollte schon eine wenig Ahnung haben! Vielleicht besuchst Du mal die Seite vom BAG - Bundesamt für Güterverkehr.

Gruss

Besserwisser

ps: oder doch besser einen Friseursalon???

Kühltaxi Geschrieben am 02 August 2009



Dabei seit
06 September 2007
22 Beiträge
Aber, so traurig es ist, rein rechtlich braucht man für die reine Frachtvermittlung und selbst für eine "richtige" Spedition mit Büro und Lager aber ohne eigene Fahrzeuge keinerlei Qualifikation. Er müßte nur sein Gewerbe erweitern und fertig.

Michael1975 Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
28 Juli 2009
2 Beiträge
Kann ich bei der Gewerbeerweiterung für die Frachtvermittlung einen anderen Unternehmensnamen geben als für den Blumenladen?

Carsten Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Michael1975 wrote:
Kann ich bei der Gewerbeerweiterung für die Frachtvermittlung einen anderen Unternehmensnamen geben als für den Blumenladen?

Lieber Michael, bitte erkundige dich doch einfach bei der für dich zuständigen IHK dazu. Der Thread ist geschlossen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich