Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.893 Seitenaufrufe in 2022



Tja, dann wohl auch ich mal...


juergen2 Geschrieben am 08 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

ich treib ja schon ein paar Wochen mein Unwesen hier und hab vorhin bemerkt daß ich mich gar nicht richtig vorgestellt hab.

Ich bin 35, zu Hause sind wir zu viert und ich lebe im unteren Teil der Republik.
Ich hab irgendwann Ende der 80er Speditionskaufmann gelernt, bei einer traditionellen Allround-Spedition mit so ziemlich allen speditionellen Bereichen. Nach der Ausbildung bin ich nach einem Jahr weggezogen ins schöne Frankenland und hab insgesamt fast 6 Jahre bei einem namhaften KEP-Unternehmen (in diversen Städten)gearbeitet. In dieser Zeit war ich 2 Jahre im Aussendienst auf Kundenfang und knapp 4 Jahre in leitender Position im Operations, das volle Programm, Umschlag, Linie, Nahverkehr, Subunternehmer, Qualität usw. Harte, aber lehrreiche Jahre.

Hab in dieser Zeit auch meinen Fachwirt in Frankfurt "gebaut". Um den Return on Investment in Form von mehr Kohle einzufahren bin ich dann in die Automotive-Industrie gewechselt, war Transport Manager Germany und für die Gesamttransportlogistik mehrerer Werke verantwortlich. Privat bedingt bin ich dann dort weg und Richtung Heimat und wieder in die Spedition zurück als Speditionsleiter einer kooperationsangehörigen mittelständigen Spedition. Nach weiteren 3 Jahren bin ich zu einer großen Flottenspedition und war als Operations Manager West Europe zuständig für alles links von Polen. Tja, und jetzt bin ich schon wieder fast 2 Jahre in der Automotive Industrie als Supply Chain Manager und versuche bei uns das Chaos im Materialfluss in den Griff zu bekommen.

Seit 1995 bin ich bei der IHK im Prüfungsausschuss der Spedikaufleute und seit 2000 auch bei den Verkehrsfachwirten; seither unterrichte ich auch als Dozent in den Vorbereitungskursen für die Fachwirte, v.a. Verkehrspolitik, Verkehrsdienstleistungen und Leistungserstellung sowie Zoll/Steuern.
Sofern es meine Zeit erlaubt stöbere ich sehr gerne im Forum und helfe wenn ich kann.
Durch meinen doch etwas bewegten Lebenslauf decke ich so ziemlich alles ab von Kep über Sammelgut bis Komplettladungsverkehre, sowohl aus Speditions- als auch Verladersicht. Also ne klassische Landratte...;-)

Und wie man an meinen Beiträgen wohl sieht rede ich gerne lange und viel...nobody is perfect! :lol:

In diesem Sinne...Gruss an alle

Juergen 2 (wer ist eigentlich Juergen 1???)

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 09 Dezember 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Jürgen2,

Gratulation zu deinem tollen Werdegang.

Ich denke das es wenige gibt die mit 35 Jahren so eine umfangreiche Berufserfahrung in Spedition und Industrie mit den verschiedenen Tätigkeiten nachweisen können.

Du hast geschrieben" Operations...Harte aber lehrreiche Jahre"
Da hast du recht!
Wer sich tagtäglich im operativen Geschäft mit den Fahrern, Unternehmern und Vorgesetzten "rumärgern" darf, der weiß wie nervenaufreibend der Job ist.

Du warst im Außendienst und bist als Supply-Chain-Manager tätig. Bestimmt eine lehrreiche Zeit.
Wie sind bzw. waren dort deine Erfahrungen?



Gruß
M.Mayerhofer

juergen2 Geschrieben am 12 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

danke für die Blumen, wobei ich nicht weiss ob der Werdegang so toll ist...hat sich einfach immer ergeben.
Aber es ist auf jeden Fall interessant in viele verschiedene Bereiche reingeblickt zu haben.

Erfahrungen? Nun, im Aussendienst war es für mich eher eine persönliche Schule denn fachliche Herausforderung, das lag aber an dem Produktbereich für den ich unterwegs war. Da ging es eher um Dokumentenversand, Remailinggeschichten usw, also weniger handfeste transporttechnische Probleme.
Für die eigene Weiterentwicklung war es allerdings klasse, jeden Tag verschiedene Gesprächspartner auf unterschiedlichsten Ebenen, Konflikt- und Reklamationsgespräche, Kundenbeziehungen aufbauen usw, das war schon eine wertvolle Erfahrung.
Wobei ich für mich gemerkt habe daß die Sales-Welt für mich nicht die ist, in der ich bis zur Rente arbeiten möchte, dafür bin ich wohl doch zu sehr Operations-geimpft...;-)

Hab immer noch einen Satz meines ehemaligen Niederlassungsleiters im Ohr, bei dem ich Operationsverantwortlicher war bevor ich dann in den Sales gewechselt bin: "Sie sind im Operations jetzt recht schnell recht fit geworden, aber wenn Sie wirklich was erreichen wollen, müssen Sie durch den Verkauf. Dort kriegen Sie den letzten Schliff".
Und er hat recht behalten, den Tip kann ich auch nur jedem weitergeben.

Und SCM...letztendlich unterscheidet sich mein Job hier in der Industrie als Materialwirtschaftler nicht so sehr von einem Speditionsleiter.
Es werden Waren, Rohstoffe, Leergüter, Verbrauchsmaterialien und Informationen von A nach B oder mehreren Orten zu bestimmten Zeiten verbracht; nichts anderes also als in einem Umschlagslager.
Meine Lieferanten bekommen ihre Abrufe, man setzt sich zusammen um die Informationswege kürzer und zeitnaher zu halten und effektiver zu werden, man versucht neue Verpackungskonzepte zu entwickeln usw.

Auch hier sehr verwandt mit der Spedition, ein Sammelgutspediteur optimiert auch seine eingehenden Warenströme, nur versucht er das mit seinem Kunden, während ich im Eingang mit Lieferanten rede.

Ein ziemlicher Unterschied in der Denkweise ist das Festhalten an Formalien; Improvisation und eine gewisse hemdsärmelige Arbeitsweise wie in der Spedition ist hier seltener.
Gibt es zwar auch, aber man merkt daß es hier um technische Welten geht, viele Ingenieure, alle Fans von bis ins kleinste geregelten Abläufe, und Veränderungen nur im großen Bahnhof wenn Freigaben von allen möglichen Betroffenen erteilt werden.

Man könnte auch sagen ein gutes Stück mehr Beamtendenken...was mich als Spediteur manchmal zum Wahnsinn treibt.
Aber man kann das System auch nutzen...;-)

Gruss

Juergen 2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich