Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.970 Seitenaufrufe in 2022



Gründung eines Logistik - Dienstleisters


schiller48 Geschrieben am 02 September 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hey Leute,

zur Zeit bin ich noch fleißiger Student mit dem Schwerpunkt Logistik, insbesondere Materialflusstechnik.
Da ich schon immer fasziniert von LKWs war und Speditionen und Transportunternehmen immer gebraucht werden, spiele ich mit dem Gedanken, mich früher oder später selbstständig zu machen.

Da mein Studium in diese Richtung leider wenig zu bieten hat,
interessiert es mich, welche Schulungen, Fähigkeiten, Kenntnisse, Scheine, etc. ich unbedingt haben bzw. wissen sollte.

Danke für die Unterstützung

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 02 September 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Vor allem: Praxis

Gerade jene, die von den meisten Studenten nicht angestrebt wird. Hattest du denn schon Gelegenheit in einer Spedition zu arbeiten?

schiller48 Geschrieben am 02 September 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hallo Fragile,

ich habe ein 3-monatiges Praktikum absolviert. Aber das war so schlecht, dass ich dies nicht als Praxis ansehen möchte

Ich möchte auch nicht von heute auf morgen ein Unternehmen gründen, aber ich habe mir ein Ziel gesetzt und werde in kleiner Teilschritten versuchen, dies zu erreichen.

Deshalb wäre es gut zu erfahren, welches Wissen ich unbedingt benötige=!

Das hört sich sicher etwas merkwürdig an, aber ich versuche gerade, einen Einstieg in die Thematik zu finden.

Vielen Dank Fragile für die rasche Antwort :)

Lagerfeuer Geschrieben am 03 September 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Moin,

Wenn das Praktikum sooo schlecht war, würd ich evt. noch eins machen.

Am besten in nem Laden, wo du auch Gelegenheit hast mal mit auf Tour zu gehen.

Ein fundiertes Wissen, wie es im Güterverkehr auf der Strasse abgeht, ist sicherlich von großem Vorteil. (vor allem wenn du von den Truckern ernst genommen werden willst)

Ein oft gehörter Spruch: "Lieber ein Disponent als gar nichts zu Lachen"

fragile hat auf jeden Fall Recht, ohne Praxis stehst du mit Sicherheit oft doof da, da Logistiktheorie und eben die Praxis oft Meilenweit auseinander klaffen,
bspw. JIT, Fixtermine, Ladungssicherung, Avisierungen, Logistikvereinbarungen zwischen Sender und Empfänger....bla bla bla...

mfg
Lf

Konstantin Geschrieben am 21 September 2009



Dabei seit
04 Dezember 2008
16 Beiträge
Hi schiller48,

du bist nicht zufällig aus Hamburg?

Ich habe ebenfalls Logistik Studiert und warte gerade auf meine Diplomnote. Ich bin seit 3 Jahre nebenbei selbstständig im Einkauf (China) und Verkauf Deutschland und Europa. Da die Jobsuche sich doch schwieriger gestalltet als gedacht - denke ich des öfteren daran mich im Bereich "Spedition" selbstständig zumachen, jedoch habe ich das gleiche kleine (bzw. große) Problem "keine Erfahrung" in diesem Bereich sowie noch keine Kontakte zu den Kunden.

LG
Konstantin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich