Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.893 Seitenaufrufe in 2022



Berechnung Logistikkosten


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


flamingo Geschrieben am 01 Dezember 2005



Dabei seit
01 Dezember 2005
3 Beiträge
Hallo !!
Ich muss im Rahmen meines Studiums in einem Planspiel berechnen ob sich die Einbindung des Binnenschiffes in die Transportkette des Mülltransports nach einer Umstellung der Müllsammlung in einem speziellen Fall rechnet.
Dabei möchte ich den Abfall in Wechselcontainern verladen lassen.

Folgende Informationen bräuchte ich noch :
(wenn es sie denn so genau gibt) :D

Was kostet es ein Binnenschiff zu beladen/entladen ?
Wieviel Nutzvolumen bietet mir ein Binnenschiff für die Container
( min - max.)?
Was kosten 100km Transportstrecke mit dem Binnenschiff ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß
der Ingo 8)

CARGOFORUM PARTNER

floary Geschrieben am 01 Dezember 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Ingo,


man bräuchte genauere Angaben, wie hoch das Ladungsvolumen ist,
danach richtet sich die Größe des Schiffes und von wo nach wo der Müll verschifft werden soll.

mfg

floary

flamingo Geschrieben am 01 Dezember 2005



Dabei seit
01 Dezember 2005
3 Beiträge
Also die Container sollen ein Stück auf einem Kanal transportiert werden

Maße der C : 5 x 2,5 x2,5

Bräuchte halt so ca. Werte :D .
Um so mehr C auf das Schiff gehen ist natürlich rechnerisch besser.
Würde so mit ca. 20 C planen wollen, da die Container nicht tagelang auf dem Schiff stehen sollen.

Gruß
der Ingo

Michael Geschrieben am 01 Dezember 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Ingo,

ich würde Dir empfehlen, die Frage einfach mal an ein Binnenschiffahrtsunternehmen zu stellen. Auf der Webseite des Bundesverbands der deutschen Binnenschiffahrt (BDB) (www.binnenschiff.de/) findest Du unter Service -> Mitgliedersuche jede Menge Namen, Adressen und Kontaktmöglichkeiten.

Frag am besten bei einem Unternehmen an, die nicht nur Transport-, sondern auch Umschlagsleistungen anbieten. Dort wird man Dir zumindest die Größenordnungen nennen können, in denen sich die Transport- und Umschlagkosten bewegen.

Bitte bei der Anfrage gleich darauf hinweisen, daß es sich um eine Studienarbeit handelt und somit eine gute Indikation ausreicht. Du ersparst Dir zahlreiche Rückfragen und Deinem Gesprächspartner unnötige Arbeit. :wink: Auch nicht unwichtig: wenn Du von Containern sprichst, Deinen Gesprächspartner bitte darauf aufmerksam machen, daß es sich in diesem Fall nicht um ISO-Container handelt.

Vielleicht kannst Du die Antwort ja hinterher auch hier ins Forum schreiben, damit die Mitlesenden hier, die die Sache vielleicht auch interessiert, die Information auch haben.

Gruß,
Michael

thomasj Geschrieben am 02 Dezember 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin Ingo,

es wäre auch wichtig, nebst ladungsmenge, von wo nach verschifft werden soll. die lade- / löschgebühren sind von hafen zu hafen unterschiedlich, ausserdem müssen die binnenschiffer eventuell kanalkosten mit einrechnen. weiterhin müsste man wissen, ob gefahrgut nach imdg (da so zu entnehmen auch ein seetransport anhängt) mit verladen werden soll. danach richten sich die lade und löschhäfen uind auch die gebühren.

Gruss
Thomas

flamingo Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
01 Dezember 2005
3 Beiträge
Hallo! :D

Also habe nun von einer Reederei folgende Daten genannt bekommen:

Binnenschiff von ca. 1.200 t Tragfähigkeit
Tagessatz von ca. € 800,00 hat bei einer Einsatzzeit von 16 Stunden.
Im Kanal fährt so ein Schiff ca. 8-12 km pro Stunde

Aber, wie viel Ladevolumen hat denn solch ein Schiff - wie viele von meinen Containern gehen da vom Volumen her drauf ?

Gruß
Ingo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich