Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.999 Seitenaufrufe in 2022



Studieren an der FH Gelsenkirchen Standort Recklinghausen


piun Geschrieben am 04 Januar 2008



Dabei seit
20 Dezember 2007
5 Beiträge
Moin moin,
ich hätte mal ne Frage. Ich spiele mit dem Gedanken an der FH Gelsenkirchen Standort Recklinghausen Wirtschaftsingenieur/ Transport, Verkehr, Logistik zu studieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser FH oder mit dem Studiengang und kann mir entweder dazu raten oder eher davon abraten dort zu studieren. Würde mich über Antworten freuen
MFG
Patrick

CARGOFORUM PARTNER

piun Geschrieben am 01 April 2008



Dabei seit
20 Dezember 2007
5 Beiträge
Kann mir denn keiner was dazu sagen?
Ich möchte auf jeden Fall über die Wirtschaftsingenieur Basis studieren, da ich darin mehr Sinn sehe. Kann mir dazu jemand einen Rat geben? Egal ob Studienort oder Ratschläge.
Piun

8vInside Geschrieben am 13 Juni 2009



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema shcon zwei Jahre alt ist, möchte ich dies ganz gern noch mal aufgreifen. Habe das gleiche Interesse wie "piun" und meine Bewerbungsverfahren läuft bereits.

Vorher war ich tätig in der Seefracht, Luftfracht und im Güterkraftverkehr als Disponent.

Hat jemand Erfahrungswerte, die er mir bereits zukommen lassen kann? Bin sehr dankbar für jeden Tipp im Vorfeld.

MfG - 8vInside :D

8vInside Geschrieben am 15 Oktober 2009



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
Hi zusammen,

ich hoffe diese Doppelposts sind hier erlaubt. Da die Resonanz zum Thema Studium hier nicht besonders groß ist, kann ich auf Anfrage gern etwas zu besagtem Thema beipflichten.

Bin angenommen an der FH Recklinghausen und nun im ersten Semester. Das Basis Studium - der Bachelor - umfasst 6 Semester. Im 1.-3. erfährt man Grundkenntnisse (viel deckt sich mit der Ausbildung zum Speditionskaufmann), doch sehr Mathematik lastig ausgelegt.
Im 4.-6. Semester entscheidet man sich so langsam, in welche Vertiefungsrichtung man einschlägt (Automobilwesen, Transport-Verkehr-Logistik, Unternehmenslogistik).
Nach dem Bachelor ist der Master noch möglich, wenn die Durchschnittsnote des Bachelors 2,59 mindestens beträgt.

Da das Studium sehr praxisbezogen ist, sind ein souveränes Auftreten (Industrie steht in direktem Kontakt mit der FH), viel Eigenleistung und die Bereitschaft zu diversen Praktika während des Studiums Grundvorraussetzung.

Ich hoffe damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben. :-)

mfg- 8vInside

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich