Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.477 Seitenaufrufe in 2022



Scannerduschen


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


Lagerfeuer Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Hallo zusammen,

unser Chef möchte (bzw. hat schon in einem Anfall von Überoptimismus) unseren Kunden 100% fehlerfreie Lieferungen versprochen.

Zu diesem Zwecke sehen wir uns gezwungen eine Warenausgangskontrolle zu installieren, welche die kommissionierten Lieferungen vor dem Versand auf Vollständigkeit überprüft.

Da Personaleinsatz als suboptimal bewertet wird, kommt nur der Einsatz eines Fördersystems mit intgrierter Scannerdusche in Frage.

Verfügt jemand über Erfahrungswerte in dieser Hinsicht, bzw. weiss jemand wo ein solches System im Einsatz ist?

mfg
Konstantin

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 06 August 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Konstantin,

ich habe leider keine Erfahrung, was das Thema angeht, aber sag bitte Deinem Chef das bei meinem Darjeeling bisher immer alles gepasst hat. Er soll sich keine Sorgen machen, Kunde ist 100 % zufrieden. Weiterhin lieben Gruss an die Damen am Telefon, die sind alle super nett !

Aber zurück zum Thema ;-)

Was meinst Du mit Vollständigkeit ?
Das alle warenausgangsgebuchten Pakete auch Euer Haus verlassen ?

Solche Scanner kann Dir jeder Anbieter von Scannertechnologie anbieten. Interessant ist die Schnittstelle zu Eurem Warenwirtschaftssystem und der logistische Prozess. Hier sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt, bis hin zu RFID bei Verladung auf den Truck.

Gruss
MagNet-99

Lagerfeuer Geschrieben am 07 August 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Tjo, mit Vollständigkeit meint er, jeder Pick des Kommissionierers (da rechnet übrigens das WWS schon mit dem PDA ab) soll nochmal vor dem Verpacken und Versenden gescannt werden.

Das können mal eben 20000 Teile am Tag sein, für nen Scanner is das nich viel, aber für die armen Hunde die das Zeugs nach dem Scannen wieder einpacken dürfen *g*

Er is halt der Meinung, das ne Fehlerquote in der Kommissionierung von 0,05% viel zu viel sei, und lässt sich einfach nich überzeugen dass das eigentlich schon recht gut ist. (Das ist jetzt nicht nur meine Meinung, externe Consulter haben uns das auch bestätigt)

RFID scheidet leider (fast) aus, da unser Hauptprodukt in Alubedampften Tüten gepackt ist, und diese die Sende/ Empfangsleistung zu stark behindern.

grüßend

Konstantin

MagNet-99 Geschrieben am 07 August 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Lagerfeuer wrote:
RFID scheidet leider (fast) aus, da unser Hauptprodukt in Alubedampften Tüten gepackt ist, und diese die Sende/ Empfangsleistung zu stark behindern.

Hallo Konstantin,

diese Aussage würd eich in jedem Fall kritsich überprüfen. Es hat sich hier technisch in den letzten 2 Jahren sehr viel getan. Die Wahrscheinlichkeit, das das heute klappt ist sehr hoch.

Gruss
MagNet-99

Lagerfeuer Geschrieben am 07 August 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Das ist wohl richtig, aber auch unser Potenzieller RFID-Dealer meinte, das der "Funkweg" wohl frei sein soll, bzw. zumindest nicht von irgendwelchen Metallen abgeschirmt sein sollte, und der hätte immerhin dran verdient! (Mein Traum diesbezüglich war ja auch, das ich nen vollen Karton durch das Tor stopfe, und die Tags alle schön gelesen werden... *g*)

So, wenn ich also dann eh alle Artikel schön "lesbar" auf n Band purzeln lassen muss, kann ich mir die RFID-Tags auch sparen, und die Barcodes scannen lassen, so mein Gedanke.....

na ja, ich popel mich noch was durch Forum, vielleicht find ich ja noch was.

besten Dank
Konstantin

j-c-w Geschrieben am 20 Oktober 2009



Dabei seit
20 Oktober 2009
2 Beiträge
Hallo,

als Ansprechpartner für RFID-Projekte kann ich den Fachbereich IML des Fraunhofer Instituts in Dortmund empfehlen. Wenn es gewünscht wird könnte ich da einen Kontakt machen. Wir sind da als Partner aktiv und beschäftigen uns unter anderem auch mit der Anbindung von RFID in logistischen Prozessen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich