Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.187 Seitenaufrufe in 2022



Charterkette???


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Uli Geschrieben am 08 Dezember 2005





Guten Abend miteinander, mir ist in einem Artikel der Begriff Charterkette aufgefallen. Der Zusammenhang war wohl die Tatsache, dass einige Grossspediteure beginnen eigene Charterketten aufzubauen um sich von den Airlines unabhängiger zu machen. Was haltet ihr davon und kennt jemand die genaue Definition des Begriffs??

Gruss an alle Uli 8)

CARGOFORUM PARTNER

skytruck Geschrieben am 09 Dezember 2005



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Das ist im Prinzip der Einkauf von mehreren aufeinanderfolgenden Flügen von einem Abflugort zu einem Bestimmungsort. Die großen in der Branche wie Panalpina, K&N DHL und Schenker machen das , teilweise auch als joint venture indem sich 2 Firmen die Kapazität einer 747 teilen. Optimal ist wenn beide Strecken - hin und zurück - vermarktet werden können. Das senkt den Preis nochmals nach unten, der carrier muss sich ja um den Verkauf nicht sorgen, er stellt nur das Flugzeug im ACMI Verfahren.

Der charter von schon etwas älteren 747 oder DC10 bei carriern mit schlanker Kostenstruktur hat natürlich seinen Charme gegenüber Linienfrachtern, selbst dann wenn man bei z,B LH ebenfalls Grosskunde ist und schon über gute Konditionen verfügt.

Andererseits trägt man natürlich auch das wirtschaftliche Risiko im vollen Umfang.

ChiefT Geschrieben am 22 Dezember 2005



Dabei seit
21 März 2005
4 Beiträge
skytruck wrote:
...er stellt nur das Flugzeug im ACMI Verfahren.

Jein. Hat der Charterer eine Flugbetriebslizenz, kann er ACMI anmieten, sonst ist es ein Fullcharter.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich