Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.288 Seitenaufrufe in 2022



Studium nach Ausbildung mit Fachabitur


rebex Geschrieben am 02 September 2009



Dabei seit
19 Februar 2009
2 Beiträge
Hallo!

Ich habe mein Fachabi und mache jetzt aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung/Erstausbildng zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Würde gern danach studieren, aber wenn ich Vollzeit Studium mache habe ich keinerlei Berufserfahrung. Und wenn ich duales Studium anstrebe hab ich da meine Ausbildung nicht doppelt gemoppelt. Oder wie ist das??
Bin auch zu 60% schwerbehindert, gibt es vielleicht da auch noch Möglichkeiten?? Kenne mich da gar nicht aus und das Internet spuckt auch nicht gerade hilfreiche Infos raus.

Danke für die Antworten im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

playa4life Geschrieben am 07 Oktober 2009



Dabei seit
30 November 2007
48 Beiträge
Hi,
hab das ähnlich gemacht: Ausbildung zum Speditionskaufmann, Fachabi und danach Studium. Berufserfahrung hast du dann in dem Sinne nicht, jedoch eine Ausbildung und somit auch schon praktische Erfahrungen. Das Hilft dir nicht nur im Studium weiter, sondern auch danach. So hast du wenigstens eine solide Basis mit deinem erlernten Beruf (falls dir das Studium dann doch nicht gefallen sollte).

Wie das mit nem dualen Studium genau aussieht, weiß ich nicht genau. In Mannheim wird z. B. ein BA-Studium angeboten. Soll sehr anspruchsvoll sein, jedoch kannst du so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bevor ich aber Müll erzähle, informiere dich am besten mal bei der IHK oder beim Arbeitsamt. Wobei ich sagen muss, dass ich da seit mittlerweile 3 Jahren auf meinen Termin warte :D

Silium Geschrieben am 07 Oktober 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
rebex wrote:
Hallo!

Ich habe mein Fachabi und mache jetzt aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung/Erstausbildng zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Würde gern danach studieren, aber wenn ich Vollzeit Studium mache habe ich keinerlei Berufserfahrung. Und wenn ich duales Studium anstrebe hab ich da meine Ausbildung nicht doppelt gemoppelt. Oder wie ist das??
Bin auch zu 60% schwerbehindert, gibt es vielleicht da auch noch Möglichkeiten?? Kenne mich da gar nicht aus und das Internet spuckt auch nicht gerade hilfreiche Infos raus.

Danke für die Antworten im Voraus!
Die Ausbildung wäre wohl doppelt, das stimmt schon. Ein DHBW-Studium, so heißt die BA in BaWü jetzt, engt dich ziemlich ein. Es ist auch nicht so, dass du damit unbedingt 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst. Ein Uni-Studium mit entsprechenden Praktika in Bereichen, die dich interessieren bringen dich unter Umständen weiter. So hast du hier die Möglichkeit, auch andere Branchen kennen zu lernen und nicht bloß den Dienstleister (Industrie, Handel, Beratung). Berufserfahrung ist nicht alles. Eine Anstellung als Sachbearbeiter im Bereich Dispo liefert auch wenig relevante Berufserfahrung für einen Logistik-Ing. bei Siemens. Gleiches gilt für das DHBW Studium, die Praxisphasen sind sehr auf deinen Betrieb zurecht gestutzt und nicht auf deine Interessen. Anspruchsvoll vom Lernaufwand ist hier auch relativ. Ich möchte keinerlei Diskussionen darüber lostreten welche Art des Studiums wie intensiv oder schwierig ist, aber es ist nunmal so, das die DHBW lediglich hochschulrechtlich den Universitäten und den Fachhochschulen gleichgestellt ist. Berufsrechtlich genießen Uni-Absolventen das höhrere Ansehen, was sich auch im Einstiegsgehalt wiederspiegelt. Der Zugang zu einem Masterstudium ist mit einem enstprechenden Abschluss an einer Uni oder FH auch leichter als von einer DHBW.

MfG

playa4life Geschrieben am 08 Oktober 2009



Dabei seit
30 November 2007
48 Beiträge
Wieder was dazu gelernt.
Danke!

rebex Geschrieben am 27 Oktober 2009



Dabei seit
19 Februar 2009
2 Beiträge
ja, danke für die antworten. werde mich mal bei der ihk informieren, weil alles was die mir auf dem arbeitsamt sagen weiss ich schon. :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich