Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.302.574 Seitenaufrufe in 2022



Weiterbildung nach der Ausbildung


Dinocrisis Geschrieben am 22 Dezember 2005





Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen und suche nun nach einer sinnvollen Möglichkeit mich weiterzubilden. Mein Standort ist Köln.

Leider habe ich noch garkeine Ahnung, was man aufgrund der Ausbildung studieren bzw. welche Seminare man besuchen kann.

Ich habe die Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung mit (leider nur) 3,4 abgeschlossen. (war eine jugendsünde)

die Speditionskaufmann Ausbildung ist allerdings im guten 2er Bereich. Nun möchte ich mich wie oben schon gesagt weiterbilden. Ich war bisher in der Disposition beschäftigt.

Hat jemand einen Vorschlag?
Also Grundsätzlich ist es egal, ob das Studium berufsgegleitend ist... oder ein vollzeitstudium ist.

Verkehrsfachwirt, hat man mir abgeraten, da sich dann evtl. garnichts am Gehalt bzw. an der Position ändert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Weiterbildung und Studium?
Und vor allen dingen, was ist sinnvoll als Speditionskaufmann zu studieren? VWL zB. ist doch eher sinnlos oder???

Danke im vorraus für eure Hilfen! Macht weiter so!

Gruss
Dino

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 22 Dezember 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hi Dino,

besonders gefragt sind die Absolventen der www.dav-akademie.de in Bremen. Wäre auf Vollzeitbasis. Berufsbegleitend sind die www.fom.de recht gut.

Gruss :wink:

michaelm Geschrieben am 24 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Dino,

ich teile Dein Schicksal! Auch FOS gemacht, jetzt schriftliche Prüfung gehabt, im Januar mündliche, werde wohl mit Zwei abschliessen. Ich bin zur Zeit auch auf Studienplatzsuche (Beginn 01.03.). Problem beim Sommersemester ist, dass die Bewerbungsverfahren noch laufen (bis 15.01.) und erst im Februar die Immatrikulation rausgeht. Also ein unsicheres Ding, es ist ein Reiten zwischen Arbeitsplatz und Studienplatz.

Ich habe ein PDF-Dokument des DSLV, welches einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten im SpedLog-Sektor gibt. Dies kann ich Dir gerne zumailen.

Von VWL und BWL würde ich abraten. Gerade BWL wird meiner Erfahrung nach von denen studiert, die keine andere Fachrichtung gefunden haben bzw. "Parken" (es mag Ausnahmen geben).

Es gibt die Möglichkeit einer Berufsakademie, wie z. B. www.ba-mosbach.de, www.ba-mannheim.de oder www.ba-eisenach.de. An der BA Mannheim ist aber Abitur Vorraussetzung, also sind wir da raus :( . BA ist eigentlich für Auszubildende gedacht, die dual studieren und ausgebildet werden. Man pendelt dabei 1/4jährlich zwischen Betrieb und BA. Vorteil ist ganz klar das Unternehmen im Hintergrund, welches Studiengebühren trägt oder sogar eine Wohnung stellt. Je nach Sichtweise ist Nachteil, dass man Azubivergütung bekommt (auch, wenn Du bereits eine Spediausbildung hast und trotdem an die BA gehst) und sich dem Betrieb auch nach der BA verpflichtet. Das ist aber nur die Absicherung der Betriebe, die sich natürlich von ihrem BA-Studenten qualifizierten Nachwuchs erhoffen und ihn nicht an den Arbeitsmarkt verlieren möchten.

Kurz will ich noch einige FH's nennen, die den reinen Studiengang Logistik anbieten:

www.fh-wolfenbuettel.de
www.fh-ludwigshafen.de
FH Lippe/Höxter
www.fh-koblenz.de
www.fh-heilbronn.de
www.fh-gelsenkirchen.de
www.fh-giessen.de
www.fh-erfurt.de
www.fh-dortmund.de

Zu Beachten ist auch die Linkliste hier auf der Seite.

Bin an Deinen Fortschritten interessiert!

Dino Geschrieben am 27 Dezember 2005





Na das sind doch schonmal interessante Links.

Also ich werde übernommen, von daher brauch ich jetzt kein "Parkstudium" wie du es so schön beschreibst zu machen.

Etwas sinnvolles soll es schon sein.

Logistik studieren kann ich dann aber mit meiner Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung in zusammenhang mit meiner Spedi Ausbildung?

Logistik ist doch schonmal interessant...

Weisst du wielange das Studium geht?

Danke schonmal

Dino

supermasterphil Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
nur kurzer Linkadd:

www.eufh.de (Brühl)

FH Studiengang Logisitkmanagement.

auch dual.

michaelm Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja, studieren kannst Du mit Fachhochschulreife. Dies steht ja auch in Deinem Zeugnis drin (Berechtigt zum Studieren an bundesweiten Fachhochschulen oder ähnlich). Du musst aber immer bei den Zugangsvorraussetzungen auf den Homepages der FH's nachprüfen, ob FOS auch angenommen wird.

Der Speditionskaufmann wird natürlich anerkannt.
Zum einen als Ersatz für das Vorpraktikum: An einigen FH musst Du ein 13wöchiges Vorpraktikum absolvieren. Dies entfällt aber, wenn Du eine Spediausbildung hast.

Zum anderen zur Auswahl: Da der ausgebildete Spedi natürlich für ein Logistik-Studium eine Menge Vorwissen mitbringt, wird dieser Beruf bei der Auswahl höher eingestuft als andere, wie z. B. Reiseverkehrskaufmann.
Aber Vorsicht: Es zählt NUR, ob du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast. Mit welcher Note, ist nicht relevant. Priorität hat da immernoch die FOS-Note.

Bestimmt kennst Du Dich bei den Studiengängen aus. Der bisherige Studiengang Diplom, also acht Semester, wird nach und nach abgelöst durch den europäischen Studiengang Bachelor, welcher noch sechs Semester dauern wird. Viele FH's bieten noch den Diplom an, vielleicht aber 2006 zum letzten Mal. Du musst Dich vorher informieren und ein Bild von machen, denn sowohl Diplom als auch Bachelor haben Vorteile.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich