Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.094 Seitenaufrufe in 2022



Optimierung von Prozessen in der Kommissionierung


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


schiller48 Geschrieben am 05 November 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige eure Meinung. Im Zuge meiner Bachelor - Thesis, welche sich mit der Optimierung von Kommissionierprozessen beschäftigt, möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, mit denen man solche Prozesse optimal verbessern und umsetzen kann.

Dazu würde ich gerne Wissen, ob ich dabei mit
a) Kanban
b) RFID
c) Just-in-Time

gut beraten bin oder seit ihr der Meinung, dass es bessere Möglichkeiten gibt, um die logistischen Kommissionierprozesse zu optimieren?

Untersucht werden die Prozesse übrigens mit MTM.

Danke für eure Unterstützung!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo schiller48,

mit Verlaub, zur Optimierung des Kommissionierprozesses' eignen sich mE alle drei von dir vorgeschlagenen Themen wenig.

Da lasse ich mich aber gerne belehren.

Gruss
MagNet-99

schiller48 Geschrieben am 05 November 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hallo MagNet

was würdest du mir vorschlagen?
ich möchte es auch kurz eingrenzen:

Es geht um die logistische Prozesse, d.h. Routenfahrer innerhalb eines Gebäudes verteilen Waren an der Montagelinie.

Diese Prozesse werde ich mit Hilfe von MTM untersuchen und anschließende Umsetzungsmöglichkeiten für einen SOLL- Zustand aufzeigen.

Welche kannst du mir empfehlen?

VG

MagNet-99 Geschrieben am 06 November 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo schiller48,

ich helfe gerne, tue mich aber was das Verständnis Deiner Frage angeht noch schwer.

Du sprichst in Deinem ersten Beitrag von der Optimierung von Kommissionierprozessen, jetzt geht es um die Bestückung (vermutlich mit Komponenten oder Rohmaterialien) einer Montagelinie. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Geht es nun tatsächlich um die Bereitstellung von Materialien am Montageplatz, so denke ich zuerst an die folgenden Ziele, die man mit Prozessverbesserung sicherstellen und verbessern kann:

- Montageplatz hat immer genug Komponenten
- Ware zu Mann , eventuell in kleineren Losgrössen bei vielen komponenten oder automatischer Zuführung (hier auch den Einkauf mit ins Boot nehmen)
- Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz (Effizienz, Arbeitsschutz)

und dann noch für den 'Routenfahrer':

- Wegeoptimierung für Bestückung und Abholung von leeren Gebinden

Natürlich könnte solch einen Abwicklung auch über ein vereinfachtes KanBan-System laufen.

Dieses als erste schnelle Gedanken....

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 06 Nov 2009 - 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

schiller48 Geschrieben am 06 November 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hallo MagNet,

ich gebe dir Recht, die Wahl meiner Formulierung war missverständlich!

Für mich geht es um die Analyse der logistischen Verkehre der Routenzüge bei der Versorgung von Montagelinien am Beispiel eines Motorenherstellers.

Dabei sollen diverse Routen in Ihre einzelnen Bestandteile aufgebrochen werden, um Ihnen dann mit Hilfe von MTM- Bausteinen Zeitwerte zuordnen zu können. Ziel des ganzen ist die Festlegung einer Standartroute, um die logistischen Verkehre zur Versorgung der Linien zu minimieren und dadurch die Möglichkeit zu besitzen, vollkommen neue Routen zu schaffen. (Alles innerhalb des Montagegebäudes)

Habe ich es nun anschaulicher erklärt?

MagNet-99 Geschrieben am 06 November 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ja, nun habe ich es verstanden ;-)

Also geht es am ehesten Richtung Wegeoptimierung...

Beschreib doch mal inwiefern du RFID und KanBan in diesen Prozess einbeziehen würdest. KanBan, elektronisch oder manuell kann ich mir gut vorstellen, aber RFID ?

Gruss
MagNet-99

schiller48 Geschrieben am 09 November 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Genau, es geht um die optimale Nutzung der Wegstrecken. Mit Hilfe von MTM sollen die Bewegungen analysiert werden (bzw. sollen den Bewegungen Zeiten zugeordnet werden) und anschließend sollen aus den gewonnenen Daten mögliche Schwachstellen eliminiert werden (ggf. auch Verkehre gebündelt und eliminiert werden)

Meine Frage: Gibt es innovative, innerbetriebliche Logistiksysteme, die ich in diesem Zusammenhang mit einbringen kann? (Eventuell als Vergleich : so ist es bei uns, so ist es bei anderen, da ist eine Differenz, das ist vlt besser)

Liebe Grüße

MagNet-99 Geschrieben am 09 November 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo schiller48,

der Grad der Automatisierung ist hier mE entscheidend.

Führt der Mensch heute Listen oder benutzt KanBan-Karten, so kann ich dieses durch EDV-Technik ergänzen oder ersetzen.

Ich kann die Komponenten über ein automatisches Transportsystem, statt über FFZ, zu den Montageplätzen fördern.

Bis hin zu eventuell fahrerlosen Systemen (wie z.B. Bertelsmann hat).

Gruss
MagNet-99

schiller48 Geschrieben am 09 November 2009



Dabei seit
19 August 2009
11 Beiträge
Hast du weiterführende Links zu diesem Thema auf Lager?
Oder Stichwörter für meine Suche

VG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich