|
|
|
Transport Regularien Luftfracht, Seefracht, LKW
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
asCargo |
Geschrieben am 23 November 2009
|
Dabei seit 23 November 2009 2 Beiträge
|
Liebes Forum,
ich finde mich gerade in der Situation wieder, für den Transport von wissenschaftlichen Racks in speziellen Transportkisten herauszufinden, welche Reglementierungen zu beachten sind.
Sind diese Vorgaben von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft (bzw. Rederei zu Rederei oder Spedition zu Spedition) unterschiedlich?
Werden Transportkisten (1800 mm x 800 mm x 800 mm, 1600 mm x 1100 mm x 800 mm) liegend oder stehend transportiert - oder ist man da frei?
Gibt es einen Unterschied hierfür zwischen Luft- und Schiffsfracht?
Welches sind die maximalen Abmessungen, das maximal zulässige Gewicht, wenn ich man die Kisten noch standardisiert verschicken will?
Gibt es Vorgaben hinsichtlich des Schwerpunktes?
Leider habe ich keinerlei Einstiegspunkt gefunden, so dass ich noch nicht einmal google kann.
IATA?
TSA?
Cargo Regulations?
???
Bin für jede Hilfe dankbar - auch für Verweise an entsprechende Informationsquellen.
Gruß
Adi
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
airliner |
Geschrieben am 23 November 2009
|
Dabei seit 24 Januar 2005 590 Beiträge
|
Hallo asCargo,
so pauschal lässt sich das für die Luftfracht nicht beantworten. Hier fehlt, sehr wichtig, das Gewicht der Packstücke und vor allem von wo nach wo der Transport stattfinden soll. Die Einschränkungen bestehen halt nicht nur von Airline zu Airline, sonderen auch von Flugzeugtyp zu Flugzeuptyp, das auf der entsprechenden Relation zum Einsatz kommt.
Mehr Infos bitte
|
|
|
|
|
|
asCargo |
Geschrieben am 23 November 2009
|
Dabei seit 23 November 2009 2 Beiträge
|
Hallo airliner,
vielen Dank für die erste prompte Reaktion.
Die Kisten mit den Racks werden sicherlich je 300 kg wiegen.
Geplant sind sowohl LKW-Transporte (zB. München - Köln) und Luft-Transporte (z.B. München - Moskau).
Ich hatte natürlich befürchtet, dass es keine pauschale Antwort gibt - aber ich hatte gehofft, letztlich eine Quelle zu finden, die klar definiert:
Ein Quader mit einer Kantenlänge von 1800 mm muss liegend transportiert werden - oder eben stehend oder dass es nicht reglementiert ist.
Ein Quader darf höchsten eine Kantenlänge von 2200 mm haben - oder so ähnlich.
Als Newbie dachte ich, dass sowas allgemein gelten könnte und, dass es eine geeignete Informationsquelle gibt, wo man sich das anlesen kann.
Gibt's den wenigstens so etwas wie eine Faustregel, was man an Dimensionen/ Gewicht unterschreiten *sollte*?
Vielen Dank im Voraus für weitere Hints.
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 23 November 2009
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Hallo asCargo,
schon mal dran gedacht mit einem Spediteur zu sprechen ?
Die können sowas ;-)
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
Mockel |
Geschrieben am 23 November 2009
|
Dabei seit 13 Mai 2008 671 Beiträge
|
Ich dachte jetzt käme ein Gewicht von 3,0 tons o.ä.!
Aber bei 300 kgs kann ich Dich beruhigen. Das ist nirgends ein Problem.
Auch bei den Abmessungen ist noch viel Platz nach 'oben'!
Im Detail kann ich jetzt nur für die Seefracht sprechen.
Die Abmessungen der einzelnen Packstücke sollten nicht die Innenabmessungen von Standardcontainern überschreiten.
Normalerweise werden Packstücke auch nicht einfach so auf den Kopf gestellt, weil dann die Gefahr einer Beschädigung viel zu groß ist.
Bei solchen kleinen Kistchen braucht man auch keinen Schwerpunkt zu beachten. Da muss man sich eigentlich erst wirklich Gedanken zu machen, wenn es in den zweistelligen Tonnenbereich geht.
Im Sammelcontainer werden die Packstücke weitestgehend gestapelt. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du explizit darauf hinweisen. Wird wahrscheinlich nur ein paar Euro mehr kosten.
Gruß Mockel
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|