Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.770 Seitenaufrufe in 2022



Unterschied zwischen SCM und Efficient-Consumer-Response


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


bart_2k Geschrieben am 21 Oktober 2009



Dabei seit
04 Oktober 2009
5 Beiträge
Hallo zusammen,

ein paar Threads unten habe ich schon mal einen Thread aufgemacht. Mein Referat habe ich soweit vorbereitet. Nur was mir Schwierigkwirwn bereitet:Was ist der Unterschied zwischen SCM und ECR.

Ich finde, dass das doch fast das gleiche ist oder? ECR ist doch eigtl. das SCM? Und wo ist dann "Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR)" einzuordnen? CPFR ist die Weiterentwicklung von ECR, das ist klar. Was mich aber brennend interessiert ist, wo man zu ECR und CPFR das SCM einordnen kann.

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 21 Oktober 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi bart_2k,

SCM (Supply-Chain-Management) beschreibt die Einbindung der Lieferanten in den Informationsfluss des Unternehmens. Die Beziehungen der beteiligten Unternehmen in der Wertschöpfungskette (Die Wertschöpfungskette ist der Weg des gesamten Produkts vom Lieferanten über den Hersteller bis zum Endkunden) werden damit verbessert.

Damit kann der Hersteller die Bedarfe des Händlers bei der Produktion berücksichtigen bezüglich Menge, Planung, Liefertermin etc.
Soweit glaub klar.

Bei ECR (Efficient Consumer Response) steht die Effizienzsteigerung des Warenflusses über die gesamte Wertschöpfungskette von den Vorstufen über Hersteller bis zum Händler im Vordergrund und das immer unter Berücksichtigung der Consumer Response also der Kundenwünsche.

Hier geht es um den Informationsfluss von den Filialien zum Händler und zum Hersteller zurück um schneller auf die Kundennachfrage reagieren zu können und somit schneller für die Nachlieferungen sorgen zu können.
Beispiel ist z.B. der Tod vom Michael Jackson der einen regelrechten Boom auf die CD´s auslöste und die Regale in kürze leer waren.
So einen Out of Stock möchte man natürlich vermeiden, da bei Produkten des täglichen Bedarfs wie z.B. Zahnpasta schnell auf die Produkte der Mitbewerber zurück gegriffen wird und damit Marktanteile verloren gehen u.U.

Hier ist also noch die Nachfrage des Kunden also der tatsächlichen Bedarf mit einbegriffen für die Herstellung und Nachlieferung von Warenartikeln.



Gruß
M.Mayerhofer


Zuletzt bearbeitet von Mayerhofer am 28 Nov 2009 - 14:52, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 21 Oktober 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mit ECR (und dem aus ECR weiterentwickelten CPFR) optimierst Du die SCM, z.B. durch Standardisierung

Gruss
MagNet-99

Hayek Geschrieben am 24 November 2009



Dabei seit
24 November 2009
8 Beiträge
Also die Antworten zeigen deutlich, dass in diesem Bereich noch einen hohen Forschungsbedarf gibt. Es gibt weder ein einheitliches Begriffsverständnis zum Thema SCM - noch zur Einordnung etwaiger Strategien und Konzepte.

Eine Möglichkeit die Verbindung zwischen SCM und ECR herzustellen ist:
SCM lässt völlig offen in welche Richtung eine Optimierung stattfindet, also horizontal oder vertikal. Weiter gibt es verschiedene Strategien ein SCM tatsächlich zu implementieren. Und jetzt kommt ECR ins Spiel. Es bietet ein umfangreiches Instrumentarium (Marketing- und Logistikseitig) die Supply-Chain zu gestalten, und zwar vom Kunden angefangen bis zum (Vor-) Lieferanten. Als Lektüre würde ich dazu empfehlen: Mau, M. 2003, Seifert und Werner 2008.

Ich schreib jetzt mal nicht mehr dazu...auf Nachfrage gerne.
Vg

Mayerhofer Geschrieben am 24 November 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Hayek,

wenn du konstruktive Hinweise und Tipps dazu hast, dann bitte ausführlich darüber deine Erfahrungen und Kenntnisse hierzu einbringen, damit wir alle etwas davon haben.

Gruß
M.Mayerhofer

Esmit Geschrieben am 25 November 2009



Dabei seit
20 August 2009
159 Beiträge
Mayerhofer wrote:

Versteht das jemand?

Jaaaa!, gute Antwort!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich