Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.874 Seitenaufrufe in 2022



Wichtigsten Mittelmeerhäfen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Daniboy Geschrieben am 13 Dezember 2005





Mahlzeit zusammen,

da ich für die Berufsschule eine Referat schreiben muss, habe ich mich auf das Thema Mittelmeer fixiert....
Dazu habe ich schon vergeblich im inet nach eine Auflistung der wichtigsten mediterranen Häfen gesucht.
Hat einer eine Ahnung wo ich sowas herbekomme oder kann mir jemand wichtige Häfen nennen, zu denen ich mich schlau machen könnte.

Danke und Gruß

Daniel

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Alexandria, Port Said - Ägypten
Haifa - Israel
Beirut - Libanon
Izmir, Istanbul - Türkei
Venedig, Neapel, Genua, Triest - Italien
Marseille - Frankreich
Barcelona, Valencia - Spanien

floary Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Da läßt es sich immer streiten, was wichtige Häfen im Mittelmeer sind.
Es kommt auch darauf an, welche Ladungsgüter man betrachtet, die in den Häfen umgeschlagen werden.

Ich kenne da zuzsätzlich noch:

Giao Tauro (Italien)
Piräeus (Griechenland)
Skikda (Algerien)

Sonst sind alle wichtigen Häfen meiner Meinung nach in der Aufzählung von michaelm enthalten.

Shorty Geschrieben am 22 Dezember 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Marsaxlokk auf Malta ist auch ein wichtiger port. Zumindest fuer Transshipment.

Nemo Geschrieben am 02 Januar 2006



Dabei seit
05 Februar 2005
2 Beiträge
hallo, Koper wäre auch noch zu nennen - ist für Österreich, Ungarn und die restlichen Südosteurop. Länder sehr wichtig.

Nemo

Zampalo Geschrieben am 02 Januar 2006





Hallo,

Du könntest ja auch noch einen Absatz über den Wettbewerb zwischen den Nordhäfen wie Hamburg und Rotterdam usw. gegenüber den Mittelmeerhäfen.

Dakommt glaube ich immer gut an, zu sagen, dass es schwierig ist, im Mittelmeer einen wettbewerbsfähigen Hub-Port einzurichten, und zwar wegen der grottigen Hinterlandanbindung und den Alpen, und weil man ja auf den Containergürtelrouten dann auch einen Umweg in Kauf nehmen müsste, um einen solchen Hub anzulaufen.

Tschau

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich