Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 23 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.461.938 Seitenaufrufe in 2022



VWA Logistik Ökonom oder besser IHK Betriebswirt ?


Future Student Geschrieben am 15 Dezember 2005





Ich hätte mal eine Frage :

Ich bin Verkehrsfachwirt und überlege, ob ich lieber an der VWA die Weiterbildung zum Ökonom Logistik oder lieber an der IHK den Betriebswirt machen soll.....

Hat jemand Erfahrung in einem der Bereiche ?

Gruß an alle Spedis

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 20 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

die Frage ist ja, was willst du denn später damit machen? Welche beruflichen Ziele oder Neigungen hast du denn?

Ich kenne jetzt die Lehrinhalte des Ökonom Logistik nicht, ist aber wohl auf die Logistik festgeklopft.
Der Betriebswirt soll ja auf den Fachwirt aufsatteln und ist nicht mehr branchengebunden, d.h., da triffst du dann auch Fachwirte anderer Bereiche, Bänker, Versicherungen etc.

Zusätzliche Qualifikation sollte immer der Weg zu einem Ziel sein; wenn du einfach eine Weiterbildung machst, damit du "besser qualifiziert" bist, läufst du Gefahr Zeit in etwas zu investieren was du später eigentlich gar nicht anwenden willst.

Gruss

Juergen 2

RD Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo future student,

da geb ich juergen2 recht. du mußt wissen, was du in zukunft anstellen willst. erzähl doch mal

RD

Zeemo Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Naja,

so einfach kann man es sich nun auch nicht machen. Ganz auf Weiterbildung zu verzichten, wenn man nicht genau weiß, wofür man sie verwenden kann, ist meiner Ansicht nach zu kurzsichtig.

Schließlich kann niemand in die Glaskugel gucken und sehen, was in 10 oder mehr Jahren sein wird. Wenn man irgendwann die Möglichkeit hat, kurzfristig in eine bestimmte Position - ob nun als Führungs- oder Fachkraft - aufzusteigen, einem aber noch das Quentchen Fachwissen fehlt, ist es doch gut, wenn man die Qualifikation sozusagen "auf Vorrat" schon hat!

Und je jünger man ist, um so leichter lernt es sich. Wenn er also im Moment gerade den Elan hat, den man für so eine Weiterbildung (welche auch immer) braucht, dann sollte man das auch nutzen. Andererseits darf man natürlich auch die Praxis dabei nicht außer Acht lassen, ganz wichtig, sonst steht man irgendwann als "studierter Fachidiot/Theoretiker" da und wird nicht mehr eingestellt.

Bei mir war die Entscheidung noch einfacher: ich muss nichts dafür bezahlen, da wär ich allein nach dem Gesichtspunkt schön blöd, wenn ich's nicht machen würde...

Grüße vom Rhein-Main-Flughafen
Zeemo

Future Student Geschrieben am 27 Dezember 2005





Hallo,

na, da ich erfolgreich den Verkehrsfachwirt erlangt habe, möchte ich natürlich einen "draufsetzen", und natürlich auch weiterhin meine Brötchen in der Logistik verdienen.

Da ich aus heutiger Sicht meine persönlichen Bedürfnisse der Zukunft (Glaskugel) nicht kenne, weiss ich auch nicht, ob ich eher den bundesweit anerkannten aber von der Qualifikation eher allgemeineren Betriebswirt bei der IHK zu machen, oder eher den sich auf Logistik spezialisierten Ökonom an der weniger bekannten VWA zu machen versuche. Ist für mich aus heutiger Sicht gleichwertig. Vieleicht sieht es ein Personalchef aus der Branche aber anders ? Vieleicht hat der Volksmund (VWA = Voll Watt für'n Arsch) recht. Rein vom Inhalt her würde ich eher zum Ökonom Logistik an der VWA tendieren. Auch aus kostensicht tut sich nichts....
Aber habe ich mit dem Verkehrsfachwirt nicht schon eine gleichwertige Qualifikation erlangt ?

Für eure Antworten bedanke ich mich auf jeden Fall. Die vielen Aufrufe mit leider wenigen Antworten zeigen mir aber, das die Frage nicht einfach zu beantworten ist. Oder da draussen in der unendlichen WeltŽdes WWW noch andere überlegen..... ;-)

Gruss an alle

Futi Studi

frankenstein Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Zitieren::
Aber habe ich mit dem Verkehrsfachwirt nicht schon eine gleichwertige Qualifikation erlangt ?

Nach meinem Dafürhalten, ein eindeutiges: Nein!

Tendenziell würde ich an deiner Stelle eher zum Betriebswirt (IHK) tendieren. Eine allgemein anerkannte Ausbildung, die in Industrie und Handel auch weitestgehend anerkannt wird!

Gast Geschrieben am 28 Dezember 2005





ich würde mich eher an deinen aktuellen interessen orientieren. solltest du lieber "der cehf da oben" sein wollen, klar der Betriebswirt, wenn du aber als fachkraft arbeiten möchtest und dich mit logistik und supply chain beschäftigen möchtest, dann nimmst du halt den logistiker! Aber entscheiden muss man sich da schon selbst.

Gast 13 Geschrieben am 28 Dezember 2005





Hallo zusammen,

kann mir jemand fundiert den Unterschied zwischen Verkehrsfachwirt und Ökonom Logistik erklären?
Mache gerade selbst den VFW und rase gerade auf die Mündliche Prüfung zu, kann also da die Lerninhalte abschätzen.

Aber wie wird der Unterschied von Arbeitgeberseite aus gesehen ?? :roll:

Ökonom Logistik ist für mich gar kein Begriff 8O , kann aber ne wissenslücke von mir sein?

Also, was ist anspruchsvoller, spezieller, besser, bekannter, bessere Aufstiegschancen?


Gruß
Gast 13

Future Student Geschrieben am 28 Dezember 2005





Die Antwort von "Gast13" zeigt doch, dass den Ökonom / Logistik der VWA
keine Sau kennt, obwohl der doch eher Praxisorientiert ist als der Betriebswirt IHK.

Hat den hier keiner VWA Erfahrung ???

Gruß & Dank an alle !

Futi Studi

RD Geschrieben am 28 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
.... wir könnten hier ja anfangen zu diskutieren wir es in gewissen anderen foren gemacht wird. aber das tun wir hier nicht :!: :!: :!:

die vwa ist einfach nicht in jedem mund bekannt. zudem nennen sich manche studiengänge an der vwa z.b. diplom studiengang betriebswirt. nach dem studium darfst du dich aber "dann nur" betriebswirt (vwa) nennen.

wenn du eine spezielle logistikweiterbildung machen willst, dann gibts da eine million 50 sachen. schau doch mal hier im cargoforum. klick dich mal in den bereich "studium logistik". da findest du einiges dazu.


hier mal ein link zu dem logistik ökonom spaß:
www.vwa-gruppe-bcw.de/...halte.html

wie ich das im vergleich zum verkehrsfachwirt (hab da bald abschlußprüfung) sehe, nehmen sich die studiengänge untereinander nicht viel. das eine dauert 1,5 semester (vwa), das andere 2 jahre (ihk). liegt wahrscheinlich an den unterrichtsterminen.
was beim verkehrsfachwirt an personalmanagement mehr dran kommt, kommt beim logistik ökonom mathematik und vwl dran.
SCM 1 - 4 ist beim verkehrsfachwirt inbegriffen bzw. ein teilgebiet im bereich verkehrswirtschaft + verkehrsdienstleistungen und güterverkehr.
recht & haftung ist beim verkehrsfachwirt viel vertiefter.
finanzwirtschaft, bwl und informationswirtschaft heißt im vekehrsfachwirt einfach kaufm. steuerung.

so mal ein grober vergleich zwischen den beiden dingern. (meine meinung) hoffe mal ich hab hier gast 13 geholfen.


bezüglich der wertigkeit zwischen betriebswirt und logistikökonom sag ich auch ganz klar, daß du mit dem betriebswirt eine weitere palette an fertigkeiten bzw. qualifikationen abdeckst. die grundbausteine dafür hast du aus dem verkehrsfachwirt und ebenso spezielles wissen im speditions- und logistikgeschäft.
vielleicht hilft dir das hier noch. ich werde mit 2 kurskollegen nach dem verkehrsfachwirt an der fom studieren. studiengang ist bwl mit abschluß dipl. kfm. (fh). hier gibts ein grundstudium und anschließend wählst du 2 schwerpunktfächer ab dem 5. semester. da gibts z.b. auch logistik.

jetzt hab ich genug gelabert und mag nimmer.

gruß, RD

oxmoxx Geschrieben am 04 Januar 2006



Dabei seit
30 Dezember 2005
17 Beiträge
Hallo,

also wenn man sich so die Lerninhalte von VWA Ökonom ansieht gleicht das doch sehr dem Fachkaufmann Einkauf & Logistik – der ja wiederum dem Fachwirt gleichgestellt ist. Also aus Erfahrung heraus sind die Studiengänge der VWA zumindest in Stuttgart ohnehin nicht so berauschend – selbst wenn am Ende ein IHK Abschluss dabei raus kommt den man ja wiederum erst mal mit der VWA Vorbereitung bestehen muss...

Also meine Empfehlung ganz klar der Betriebswirt – spezialisieren kann man sich dann immer noch in irgend eine Richtung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich