|
|
|
Value Added Service im Kombinierten Verkehr
Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?
Niedel |
Geschrieben am 19 August 2009
|
Dabei seit 07 Juli 2009 6 Beiträge
|
Hallo,
ich hatte schon einmal nach Büchern über den Kombinierten Verkehr gefragt und hatte eine sehr gute Antwort bekommen. ich hoffe daher, dass mir jemand diesbezüglich weiter helfen kann.
Ich suche Bücher oder theoretische Grundlagen über value added service (Mehrwertleistungen) speziell im Bereich des Kombinierten Verkehr und/oder im Transportgewerbe, Güterverkehr.
Grundlagen, Einstzgebiete und vieles mehr.....
Vielen Dank im voraus
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Mayerhofer |
Geschrieben am 06 Januar 2010
|
Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
|
Hallo Niedel,
ist zwar schon ein paar Tage her als du geschrieben hast, dennoch widme ich mich gerne Themen die bis dato unbeantwortet sind.
Erst mal sollten wir klären was du unter kombinierten Verkehr verstehst bzw welche Zusatzleistungen du schon hier integriert siehst.
Der Begriff Kombinierter Verkehr (KV) (auch: Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) oder Multimodaler Verkehr) bezeichnet eine Transportkette, die unterschiedliche Verkehrsträger integriert. Hierbei wird der Hauptteil des Weges per Bahn, See- oder Binnenschiff zurückgelegt und der Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gehalten.
Quelle: Wikipedia
Solltest du also nur rein den Tranport auf verschiedenen Verkehrsträger sehen, dann gibt es hier eine Reihe von Zusatzleistungen.
Neben dem Vor- und Nachlauf können dies der Umschlag und die Lagerung im Bereich des Terminals sein sowie im Bereich des Equipments spezielle Ladeeinheiten und Lademittel sein.
Weitere Value-Added-Services:
Beschaffung und Vermietung, Reinigung und Instandhaltung von Container
Bei Flüssigen Gütern ist eine weitere Abfüllung in kleineren Ladeeinheiten möglich.
Abfüllung von Proben für den Musterversand für mögliche Kunden
Logistische Dienstleistungen wie der Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Etikettierung bis hin zum Versand
Gruß
M.Mayerhofer
|
|
|
|
|
|
Mockel |
Geschrieben am 06 Januar 2010
|
Dabei seit 13 Mai 2008 671 Beiträge
|
Also bei value added services denke ich ja immer direkt an die supply chain und an alle Arten von Logistik von Beschaffungs- bis Entsorgungslogistik.... vielleicht schaust Du da mal nach. Denke einige Punkte lassen sich da übertragen
Spontan fällt mir neben den oben genannten noch Regalpflege, Retourenabwicklung, Verzollung, Verpackung, Aufbereitung, Entsorgung etc. etc. ein
Im Prinzip gehört da alles zu, was man als Dienstleister so anbieten kann ;-)
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|