Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.254 Seitenaufrufe in 2022



Value Added Service im Kombinierten Verkehr


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


Niedel Geschrieben am 19 August 2009



Dabei seit
07 Juli 2009
6 Beiträge
Hallo,

ich hatte schon einmal nach Büchern über den Kombinierten Verkehr gefragt und hatte eine sehr gute Antwort bekommen. ich hoffe daher, dass mir jemand diesbezüglich weiter helfen kann.

Ich suche Bücher oder theoretische Grundlagen über value added service (Mehrwertleistungen) speziell im Bereich des Kombinierten Verkehr und/oder im Transportgewerbe, Güterverkehr.

Grundlagen, Einstzgebiete und vieles mehr.....

Vielen Dank im voraus

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Niedel,

ist zwar schon ein paar Tage her als du geschrieben hast, dennoch widme ich mich gerne Themen die bis dato unbeantwortet sind.

Erst mal sollten wir klären was du unter kombinierten Verkehr verstehst bzw welche Zusatzleistungen du schon hier integriert siehst.

Der Begriff Kombinierter Verkehr (KV) (auch: Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) oder Multimodaler Verkehr) bezeichnet eine Transportkette, die unterschiedliche Verkehrsträger integriert. Hierbei wird der Hauptteil des Weges per Bahn, See- oder Binnenschiff zurückgelegt und der Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gehalten.
Quelle: Wikipedia

Solltest du also nur rein den Tranport auf verschiedenen Verkehrsträger sehen, dann gibt es hier eine Reihe von Zusatzleistungen.

Neben dem Vor- und Nachlauf können dies der Umschlag und die Lagerung im Bereich des Terminals sein sowie im Bereich des Equipments spezielle Ladeeinheiten und Lademittel sein.

Weitere Value-Added-Services:
Beschaffung und Vermietung, Reinigung und Instandhaltung von Container

Bei Flüssigen Gütern ist eine weitere Abfüllung in kleineren Ladeeinheiten möglich.
Abfüllung von Proben für den Musterversand für mögliche Kunden

Logistische Dienstleistungen wie der Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Etikettierung bis hin zum Versand


Gruß
M.Mayerhofer

Mockel Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Also bei value added services denke ich ja immer direkt an die supply chain und an alle Arten von Logistik von Beschaffungs- bis Entsorgungslogistik.... vielleicht schaust Du da mal nach. Denke einige Punkte lassen sich da übertragen

Spontan fällt mir neben den oben genannten noch Regalpflege, Retourenabwicklung, Verzollung, Verpackung, Aufbereitung, Entsorgung etc. etc. ein

Im Prinzip gehört da alles zu, was man als Dienstleister so anbieten kann ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich