Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.634 Seitenaufrufe in 2022



autonome Ziele ????


Gast13 Geschrieben am 08 Januar 2006



Dabei seit
08 Januar 2006
1 Beiträge
:?:

Hallo zusammen,

wie definiert man denn autonome Ziele?
Evtl. mit Beispiel?!
Steht im Rahmenlehrplan für die mündliche Prüfung....

Gruß Gast13

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 08 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
In welchem Zusammenhang denn? Wirtschaft?

Mayerhofer Geschrieben am 08 Januar 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Gast13,

autonome Ziele? Gute Frage!

Aus der Personalwirtschaft kenne ich eigentlich nur die Wirtschaftlichen Ziele (z.B. Senkung der für das beschäftigte Personal anfallenden Personalkosten) und die Sozialen Ziele (z.B. Gestaltung der Personalführung).

Wenn man ins Lexikon zum Thema Autonomie schaut, kommt z.B folgender Auszug:
Im Griechischen bedeutet das Wort so viel wie „Selbstgesetzgebung“. Mit "Autonomie" wird demnach das Recht eines Staates, einer Gruppe oder einzelner Menschen bezeichnet, seine Verhältnisse selbst zu regeln.

Dadurch leite ich mir die Autonome Ziele ab und definiere sie folgendermaßen:
Autonome Ziele sind selbstständige, unabhängige Ziele eines Unternehmens ohne Einfluss von Außen.
z.B. Maximierung des Deckungsbeitrags eines Auftrags.


Vielleicht fällt ja jemanden mehr dazu ein!?



Gruß
M.Mayerhofer

juergen2 Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

Peronalwirtschaft ist zwar nicht mein Fach, aber rein vom Begriff her würd ich in die Richtung von Michael's Erklärung gehen.

Ich schau mal daß ich unseren Dozenten für Peronalwirtschaft erwische, den haue ich mal an.

Gruss

Juergen 2

yetivonhenne Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
09 Januar 2006
8 Beiträge
Hallo,
meine erste Antwort scheint im nirvana verschollen zu sein... :(
daher hier nochmal das was ich unter wissen.de gefunden habe:

Zielbeziehungen

die verschiedenartigen Beziehungen, die z. B. zwischen unternehmerischen, wirtschaftspolitischen Zielen bestehen. Man unterscheidet:
1. Zielautonomie (die Erfüllung eines Ziels hat keinerlei Einfluss auf den Erfüllungsgrad anderer Ziele);
2. Zielidentität (die Erreichung eines Ziels beinhaltet die Erfüllung eines anderen Ziels);
3. Zielharmonie (wird ein Ziel erreicht, so fördert dies auch die Erfüllung anderer Ziele);
4. Zielkonflikt (die bessere Erfüllung eines Ziels ist nur auf Kosten des Zielerfüllungsgrades eines anderen Ziels möglich). Die verschiedenen Zielbeziehungen, insbesondere Zielkonflikte, sind für Privat-, Unternehmungs- und politische Entscheidungen von großer Bedeutung. Für ein Unternehmen kann z. B. ein Zielkonflikt zwischen Marktanteils- und Gewinnstreben entstehen, wenn eine Erhöhung des Marktanteils nur durch niedrige Absatzpreise und Gewinne erreichbar ist.

Viel erfolg !
Yeti
ps hab morgen FÜKOKO :?
pps hinter www.vfw10.blogspot.com verbirgt sich unser kurs, besucher sind jederzeit willkommen.

FMOler Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
das haben wir im ersten teil auch schon gelernt, allerdings unter anderen begrifflichkeiten, die ich aber jetzt nicht parat habe. viel erfolg auf jeden fall!

elbflorenzer Geschrieben am 09 Januar 2006



Dabei seit
13 Dezember 2005
4 Beiträge
hallo,

yetivonhenne hat das schon richtig erkannt.

unter einem autonomen ziel verbirgt sich auch der begriff "indifferentes ziel".

als grobes beispiel mal:
senkung der kosten für den fuhrpark verbessert nicht gleich den werksschutz :-)

wir haben dies bei uns unter dem unterpunkt zielhierarchien und zusammenhang der ziele durchgekaut...vielleicht hilfts ja weiter....viel erfolg noch und jede menge spaß

viele grüße aus elbflorenz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich