Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.446.855 Seitenaufrufe in 2022



Master of Customs Administration


Zeemo Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo zusammen,

normalerweise poste ich ja aussschließlich im Zollforum, weil ich mich hauptsächlich damit auskenne. Jetzt ist mir aber ein Studiengang zu Ohren gekommen, der mich etwas verwirrt: der "Master of Customs Administration" an der Uni Münster.

www.uni-muenster-mca.de/

Der wird in blumigen Worten, wie das so üblich ist, angepriesen als Masterstudiengang für kommende Führungs- und Fachkräfte in der Wirtschaft, also z.B. Zoll-/Logistikleiter/-referenten in großen Unternehmen o.ä.

Jetzt schreibt aber Wikipedia Folgendes:

"Master of Customs Administration (MCA): Der Master of Customs Administration wird an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster seit 2005 angeboten. Er ist konzipiert für Zollbeamte aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die mit den modernen Zollverfahren vertraut gemacht werden sollen. Es handelt sich um einen Weiterbildungsstudiengang, der bisher nur Teilnehmern aus afrikanischen Ländern offensteht. Er wird in Kooperation mit der Weltzollorganisation und der Organisation für Entwicklungszusammenarbeit InWEnt gGmbH durchgeführt."

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist es womöglich so, dass kein afrikanischer Zöllner bereit ist, 20.000 EUR plus Reise- und Unterbringungskosten zu berappen, und die jetzt mit demselben Kurs an eine ganz andere Zielgruppe ranwollen, um nicht finanziellen Schiffbruch zu erleiden?

Mit 20.000 € kann man in manchen Ländern Afrikas ganze Städte für ein Jahr versorgen...

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Das ganze könnte doch als Entwicklungshilfe laufen.

Ich kann mir vorstellen, dass die dort studierenden Zöllnern auch von den entsprechenden Staaten finanziert werden, dass diese versetzt werden, ihre Gehälter weiter bekommen usw.

Unterschätze auch nicht die Bezahlung ausländischer Staatsbedienstete. Ich meine jetzt nicht die kleinen Beamten, sondern diejenigen, die schon nen Studienabschluss haben - also auch dort zur "Elite" gehören.

Zeemo Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Stimmt, da gibt es ja in solchen Ländern eine himmelschreiende Ungleichheit zwischen "ganz oben" und dem Rest, siehe Simbabwe zum Beispiel.

Aber ich meinte eigentlich, wieso preisen die den jetzt auf einmal als Aufbaustudiengang für (vorrangig deutsche) Manager/Zollfuzzis an?! Das sind doch total unterschiedliche Zielgruppen! Von der Geschichte mit den afrikanischen Ländern steht auf einmal nix mehr auf der Homepage. Allerdings habe ich auch keine Primärquelle für diese Behauptung, es stand nur einfach so im Wikipedia-Artikel.

ideps Geschrieben am 11 Februar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Zeemo wrote:
Stimmt, da gibt es ja in solchen Ländern eine himmelschreiende Ungleichheit zwischen "ganz oben" und dem Rest, siehe Simbabwe zum Beispiel.

Aber ich meinte eigentlich, wieso preisen die den jetzt auf einmal als Aufbaustudiengang für (vorrangig deutsche) Manager/Zollfuzzis an?

Kohle, was sonst?????????????????

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich