Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.229.844 Seitenaufrufe in 2022



Frachtenoptimierer - Einberechnung SLVS


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


elwpeter Geschrieben am 18 Februar 2010



Dabei seit
17 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo zusammen,

auch ich habe mich anläßlich dieser Thematik zur Anmeldung in diesem Forum entschlossen. Wir hatten auch einen "Frachtoptimierer" und den Vertrag mittlerweile gekündigt. Da dieser Vertrag jedoch noch eine Nachlauffrist hat, liegt mir nun eine Rechnung über die "Ersparnisprovision" zur Freigabe vor. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage:

Durch den Wechsel eines Spediteurs vor ca. 3 Jahren zahlen wir keine SLVS-Gebühren mehr. Diese "Ersparnisrechnung" bezieht sich also auf den damaligen Status. Müsste die sich abe nicht auf die aktuelle Situation beziehen? Denn wenn der vorherige Spediteur heute auch keine SLVS-Gebühren mehr berechnen würde, gäbe es de facto keine Ersparnis.

Ist das wirklich gängige Praxis oder vielleicht eher eine nachlässige Vertragsgestaltung unsererseits? Für Tips und Anregungen schon mal vielen Dank im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 18 Februar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo elwpeter,

der SLVS (früher SVS/RVS) ist die Prämie für die Eindeckung der Speditionsversicherung.

Das hat mit Frachtkosten und darf beim Thema Frachtoptimierung mE nicht betrachtet werden.

Was der Wechsel des Spediteurs damit zu tun hat, das Ihr nun keine SLVS mehr zahlt erschliesst sich mir nicht. Entweder seid Ihr selbst versichert, oder Ihr beauftragt Euren Spediteur das für Euch zu tun, oder aber Ihr verzichtet gänzlich auf die Eindeckung einer Versicherung für Eure Waren.

Gruss
MagNet-99

elwpeter Geschrieben am 18 Februar 2010



Dabei seit
17 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo MagNet,

danke für die Antwort. Wie ich erfahren habe, haben wir auch schon vorher eine generelle Transportversicherung eingedeckt, also geht diese Einsparung ohnehin nicht auf sein Konto.

Aber ist es denn generell in Ordnung, bei diesen "Ersparnisberechnungen" die aktuellen Preise des jetzigen Spediteurs mit den alten Preisen des Vorgängers zu vergleichen? Um eine Ersparnis korrekt zu ermitteln, müsste der "Frachtkostenoptimierer" doch die aktuellen Preise der Vorgängerspedition zum Vergleich heranziehen. Oder hätte man die Vergleichsgrundlage vertraglich genauer regeln müssen?

Gibt es zu diesen Themen eigentlich spezialisierte Beratungsstellen (man muß ja nicht alles sofort anwaltlich klären lassen)?

Danke und Gruß
elwpeter

MagNet-99 Geschrieben am 18 Februar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
elwpeter wrote:
Oder hätte man die Vergleichsgrundlage vertraglich genauer regeln müssen?
Ich denke das ist genau der Punkt.
Wie sollte denn der Vergleich auch sonst möglich sein, wenn Ihr ohne Mithilfe des Optimierers im Betrachtungszeitraum den Speidteur gewechselt habt. Den alten Spediteur nach einem Angebot fragen ? Das macht wenig Sinn----

elwpeter wrote:
Gibt es zu diesen Themen eigentlich spezialisierte Beratungsstellen (man muß ja nicht alles sofort anwaltlich klären lassen)?
Nein, Beratungsstellen gibt es nicht.
Entweder Zahlen oder rechtliche Auseinandersetzung mit mE wenig Aussicht auf Erfolg.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich