Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.281.636 Seitenaufrufe in 2022



Frage zu Vorlesungen / KEP


juergen2 Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

mal wieder ne Frage an die Runde:

Im Rahmenlehrplan ist ja zum Glück seit geraumer Zeit der Bereich KEP im fachspezifischen Teil genannt, analog Sammelgutspedition, also mit Leistungserstellung, Strukturen, Preisfindung usw usw.

Wird das bei euch in einem separaten Fach behandelt, mit eigenem Dozenten, oder fliesst das "im großen Topf" mit?

Was wird bzw. wurde bei euch da zu diesem Thema behandelt, hattet ihr das gefühl eher stiefmütterlich oder war das gleichwertig zu den "herkömmlichen" Speditionszweigen?

Danke!

Gruss

Juergen 2

CARGOFORUM PARTNER

yetivonhenne Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
09 Januar 2006
8 Beiträge
Hallo,
wir sind ja nach den mündlichen Prüfungen grade erst wieder im fachspeziefischen Teil angefangen aber ich vermute bei einem Blick in den restlichen Stundenplan das KEP eher am Rande mit abgehandelt wird.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

MTW Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
Hallo,

das Wort KEP ist bislang noch nicht gefallen.... :roll:

wird wohl noch....


MTW

RD Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo juergen2,

wir haben das thema KEP im unterricht abgeschloßen. im fachspezifischen teil haben wir mit allen anderen verkehrsträgern angefangen. d.h. preisbildung, leistungsmerkmale, etc.... und sind zum schluß auf KEP eingegangen. ich würde nicht sagen, daß das bei uns stiefmütterlich war, da doch viele sachen der verkehrsträger ähnlich sind. hauptsächlich sind wir auf die besonderheiten noch eingegangen.
da wir in fach "güterverkehr" 2 dozenten haben, ist der bereich aufgeteilt. aber das o.g. lief nur bei einem.

gruß, RD

Daniela27 Geschrieben am 13 Januar 2006



Dabei seit
14 Dezember 2005
5 Beiträge
Hallo Jürgen,
bei uns wurde es sowohl als auch behandelt. Wir haben in den einzelnen Unterrichtseinheiten schon dieses Thema angeschnitten, hatten aber auch an einem Samstag einen eigenen Dozenten zum Thema, der den ganzen Vormittag KEP behandelt hat und uns ein dickes Skript ausgehändigt hat.

Viele Grüße
Daniela27

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich