|
|
|
Kostenvergleich Luft / See
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
michaelm |
Geschrieben am 11 Januar 2006
|
Dabei seit 12 Dezember 2005 904 Beiträge
|
Kann jemand eine kurze Auflistung geben, wann die Fracht für Luft- oder Seefracht billiger ist (z. B. bezogen auf Ware und Land)?
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
skytruck |
Geschrieben am 12 Januar 2006
|
Dabei seit 14 März 2005 152 Beiträge
|
Die Frage ist zu allgemein gehalten, da kann man eigentlich nur ebenso antworten :
Wann immer die individuelle Kalkulation zu dem Ergebnis kommt.
Es muss also für jeden Transport außerhalb der Routine eine Rechnung aufgestellt werden in die alle Aspekte einbezogen wird. Den ausschlaggebenden Faktor zu Gunsten Lufttransport können die Zinsen (bei hochwertigen Waren), drohende Konventionalstrafen bei Lieferverzug aber auch Unwegsame Strecken bei Landtransport (Sibirien) sein.
|
|
|
|
|
|
RD |
Geschrieben am 12 Januar 2006
|
Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
|
hallo michaelm,
generell könntest du sagen, daß sich luftfracht für eilige, wertvolle, kleinmengen lohnt (aufgrund güterstruktureffekt).
seefracht lohnt sich auf jeden fall für großmengen bzw. "nicht-luftfracht-mengen". wenn du die seefrachtkosten auf das kg oder die einzelne tonne herunterbrichst, dann ist die seefracht somit sehr günstig.
evtl hilft dir das schonmal.
|
|
|
|
|
|
Shorty |
Geschrieben am 17 Januar 2006
|
Dabei seit 22 Januar 2005 352 Beiträge
|
Hallo Michaelm,
Fuer sehr kleine Sendungen, z.B. 60,- kg mit 0,200 cbm ist Luftfracht meisstens sogar guenstiger, da bei Seefracht immer ein minimum von 1 Tonne / 1 cbm berechnet wird. Un dann ist Seefracht mit allen Kaigebuehren usw meisstens teurer.
Gruss Shorty
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|