Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.237.186 Seitenaufrufe in 2022



Rechtsgültigkeit einer Unterschrift auf Scanner


Bobse Geschrieben am 08 März 2010



Dabei seit
12 Juli 2006
8 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Scannereinsatz in der Zustellung und Rechtsgültigkeit der darauf geleisteten Unterschriften:

DHL & Co. nutzen ja mittlerweile alle die Handhelds für die Zustellung. In wie weit ist die Unterschrift, die darauf geleistet wird, rechtsgültig. Hat sie den gleichen Stellenwert wie eine Unterschrift auf einer Papier-Rollkarte?

Wäre es eigentlich ok, die Papier-Rollkarte nach jeder Tour einzuscannen und anschließen zu vernichten oder reicht das gescannte Dokument nicht aus als Beweismittel für die erfolgte Zustellung?
Grüße aus Hannover

Bobse

CARGOFORUM PARTNER

Tim_S. Geschrieben am 08 März 2010



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
Tag,
ich würde sagen, eine Unterschrift auf einem Stück Papier ist "Beweisurkunde" im Sinne von § 416 ZPO, erbringt also den vollen Beweis für die Abgabe der Erklärung.
Jede digitale Form der Abbildung einer Unterschrift ist dagegen "Augenscheinsobjekt" und hat daher auch eine Beweiswirkung, aber eine etwas geringere.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich