Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.436 Seitenaufrufe in 2022



Auslegung eines Hochregals


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Plathoon Geschrieben am 31 März 2010



Dabei seit
31 März 2010
4 Beiträge
hi

zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit.
Als Abschluss meiner Arbeit soll ich ein Konzept entwerfen für die Auslegung eines Hochregals, welches das alte ersetzt (gleicher Ort und gleicher Platzbedarf). Die daraus entstehenden und anfallenden Kosten soll ich darstellen.
Das alte HR besitzt 1200 Plätze für die Lagerung der Paletten (Abmessung:1000x800). Die neuen Regalsfächer sollen die Abmessungen einer Euro-Palette haben 1200x800.
Das HR, welches momentan verwendet ist wie folgt aufgebaut.
2 Regalgassen
Höhe ca. 15 m
4 Regalzeilen

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie man besten an die Problematik herangeht oder ein Buch mir empfehlen?

CARGOFORUM PARTNER

TH168 Geschrieben am 01 April 2010



Dabei seit
05 März 2010
7 Beiträge
Erst mal ne Ist-Analyse. Was für ein Palettendurchlauf ist zu erwarten (Ein- und Auslagerung), gibt es Stosszeiten, oder ist die Belastung über den Tag verteilt. Haben alle Paletten das selbe Format, oder kann es unterschiede geben. Auch die Palettenhöhe und das maximale Gewicht sind interessant. Wird dort nur gelagert, oder auch kommissioniert (RBGmit Vorzone oder Komm.Stapler). Sind die Regale einfach- oder doppelttief. Hast du ein hohes Aufkommen gleicher Güter, oder liegt auf jeder Palette was anderes. Auch die genauen Maße für die Lagerfläche sind interessant. Da du in ein bestehendes Gebäude baust, brauchen wir über Wachstum erst mal nicht reden - ausser es werden noch nicht alle bisherigen Plätze verwendet und du bekommst über die Feldhöhe doch mehr Plätze heraus als bisher. Sollen/können die alten Regalelemente weiter verwendet werden?
Wenn du alle nötigen Daten hast, dann würde ich auch Fragen, was sich der Kunde vom Neu/Umbau verspricht - nicht dass am Ziel vorbei geplant wird.
Bücher kann ich dir gerade keine empfehlen - aber ich schau mal in den Literaturverzeichnissen meiner Skripte nach - evtl finde ich da was.

Plathoon Geschrieben am 01 April 2010



Dabei seit
31 März 2010
4 Beiträge
supi erstmal danke für deine antwort
in dem betrieb wo ich meine dipl-arbeit tätige werden zwei unterschiedliche palettenarten verwendet grund weis ich net und auch kein anderer im unternehmen. die regalfächer sind für die paletten ausgelegt mit den masen von 1 meter auf 0,8 m. keine standartisierten paletten. gibts einfach nicht. soneranfertigung.
das regal soll nun für die europaletten ausgelegt werden. abmessung 1200x800. da ich von dir ein paar anhaltspunkte für weitere schritte erhalten habe freu ich mich schon auf das wochenende. schreibtisch
juhuu
viel spass beim eiersuchen

TH168 Geschrieben am 06 April 2010



Dabei seit
05 März 2010
7 Beiträge
Und, bist du mit deiner Konzeption weiter gekommen, oder hat dich doch die Feiertagsfaulheit eingeholt? ;)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich