Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.279.103 Seitenaufrufe in 2022



...und damals, im Zeltlager...


Spediteuse Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Ja hallo auch,

schön, dass Ihr den Weg zu mir gefunden habt!

Ich bin Natalie, 23 Jahre alt, komme aus Frankfurt/ M. und bin schon seit ner ganzen Woche Speditionskauffrau! 8O
Die Ausbildung stellte lang eine Dürrezeit dar, bis ich in meine jetzige Abteilung "Customer Service/ Verkauf" wechselte. Hier machts mir wirklich Spaß und mein erklärtes Ziel ist der Außendienst.

Solltet Ihr darin schon Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich sehr über ein kurzes mail von Euch freuen!!!

Ah so, ansonsten spiele ich viel Billard und trainiere ein wenig Basketball...

Dat wars soweit von mir, nun seid Ihr dran!
Gruß
Natalie

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo

und Glückwunsch das es so super läuft bei Dir.
Ist heute keine Selbstverständlichkeit nach der Ausbildung übernommen zu werden und dann auch noch in der Wunschabteilung.

Ich befinde mich auf der anderen Seite des Verhandlungstisches (sprich: Deine Kunden).

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen was unserer Firma wichtig ist:
- unbedingte Einhaltung der vereinbarten Besprechungstermine
- regelmäßiger Kontakt (gerne auch ohne konkrete Probleme)
- ruhig einmal zugeben, wenn man eine Leistung nicht erbringen kann oder zumindest auf mögliche Probleme hinweisen als den Auftrag zu verbocken.

Zum Glück herrscht in unserer Firma noch das Motto:
Nur billig kann jeder, Qualität hat ihren Preis und den zahlen wir auch.

Gruß
Thomcat

juergen2 Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

ebenfalls herzlichen Glückstrumpf!

Hab in meiner Laufbahn auch mal 2,5 Jahre AD im Rhein/Main-Gebiet gemacht.

Kann thomcat nur beipflichten, wichtig ist für dich einen Draht zu finden, im Verkauf läuft es trotz aller Objektivität eben überwiegend über die persönliche Schiene.

Hast du schon mal in den AD reinschnuppern können? Was reizt dich an dem Job insbesondere?

Gruss

Juergen 2

Spediteuse Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
@thomcat:

Danke für diese Einblicke! Bin ja nur froh, dass es offensichtlich noch Verlader gibt, für die nicht nur der Preis allein entscheidend ist! Leider höre ich allzu oft, dass wir im Verhältnis etwas teurer sind und daher keine gute Ausgangsposition haben. Wir können eben nicht mit den "Großen" mithalten, was die Preise betrifft. Beim Service sieht es schon wieder ganz anders aus! 8)
Darf ich fragen, ob wir uns auch mal bei Deinem Unternehmen vorstellen dürfen? :wink:

@juergen2:

Klingt interessant! Tja, schwer zu sagen, was mich reizt. Ich glaube einfach, es wäre ein Horror für mich, mein Leben lang im Büro zu hocken. Ich bin eben sehr kontaktfreudig und neuen Menschen ggü. recht aufgeschlossen, weshalb ich bisher auch schon sehr nette Kontakte, auch über die private Schiene, knüpfen konnte. Allerdings ist es auch erschreckend, unter welchem Druck die Außendienstler stehen. Ein Mix aus Innen- und Außendienst wäre daher mein absoluter Wunsch! Leider habe ich bis dato noch keine nennenswerten Erfahrungen "draussen" machen können, allerdings hat mir mein Chef versprochen, mich auch mal mitzunehmen.

juergen2 Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

das mit dem Druck ist letztendlich ja in jedem Bereich so, im AD oder generell im Sales ist halt das Problem daß man bis zum letzten Euro messbar ist. Guter Umsatz = guter Verkäufer, so wirds leider oft gesehen, wobei das Käse ist.

Aber wie immer, Chance und Risiko liegen dicht beieinander...und wenn du, wie du sagst, gut auf Leute zugehen kannst, dann ist das schon eine wichtige Voraussetzung.

Die fachliche Kompetenz wächst sowieso durch die Erfahrung, ich empfehle dir erstmal eine zeitlang im ID zu verbringen und ein solides Basiswissen anzueignen und dann erst später in den AD zu wechseln.
Dort wirst du ne zeitlang brauchen um diverse Situationen im Umgang mit Menschen kennenzulernen und wie man damit umgeht. Reklamations- und Konfliktgespräche, Eskalationsstufen, Schlichten usw usw...

Aber es ist eine interessante Erfahrung, die dir v.a. im privaten Bereich auch sehr viel bringen wird!

Gruss

Juergen 2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich