Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.918 Seitenaufrufe in 2022



XYZ-Analyse


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Tarek Geschrieben am 07 April 2010



Dabei seit
03 März 2010
7 Beiträge
moin alle zusammen!

noch eine dringenge frage. ich muss jetzt eine xyz-analyse durchführen.
also ich habe erstmal so gemacht - eine bestandsliste genommen, und z.b. ein artikel wurde in einer periode 100 stück bestel. verkauft aber nur 10 . kein stetiger verbrauch. also ich hab einfach die eingekaufte ware durch restliche ware getaeilt. also 90 %. jetzt sagt mein professor ,was ich gemacht habe ist eine gängigkeitsuntersuchung (welche teile bewegen sich im lager, welche nicht)
kann mir jemand helfen , wie ich eine xyz-analyse durchfüre, welche zahlen ich nehme?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 09 April 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Tarek,

die XYZ-Analyse zeigt das Nachfragemuster auf, also den Verlauf und sagt aus, ob dieser gleichförmig, trendförmig oder sporadisch ist.

Hierzu kannst Du z.B. das Autokorrelogramm verwenden oder die Störpegel-Methode. Google das am besten mal ;-)

Aus dem Ergebnis alleine kannst Du nur wenig Maßnahmen ableiten. Zusammen mit dem Ergebnis der ABC-Analyse macht es aber richtig Sinn.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich