Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.812 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhrbescheinigung für USt-Zwecke


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


miez.cornholio Geschrieben am 15 April 2009



Dabei seit
07 April 2009
13 Beiträge
Hi,

wenn ich eine Sendung über 1000 EUR exportiere, brauch ich ja vom Spediteur immer ne Ausfuhrbescheinigung/Verbringungsnachweis.
Bei Speditionen ist das kein Problem, ausser dass manche n paar Euro dafür verlangen, die Geier...

Frage ist:
Bei TNT und UPS ist es so, dass ich ne Kopie vom Frachtbrief hinfax, und flugs darauf kommt es wieder zurück mit Stempel "Ausfuhrbescheinigung für USt-zwecke" Datum und Unterschrift.

Nur bei DPD weiss ich es nicht so Recht:
Meine Kollegin hat es mir damals so beigebracht, dass die Selbstbucherlisten (per Hand über Papierform früher, jetzt Software am PC plus Ausdruck) schon die Ausfuhrbescheininugung/
Verbringungsnachweis wären und das reichen würde wenn ne Steuerprüfung komme würd.
Stimmt das? Ist ja kein Stempel oder so drauf... bzw steht nix dabei von ""Ausfuhrbescheinigung für USt-zwecke""


Dank und mfg

miezzz

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 15 April 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo miez.cornholio,

Hinweise vom DPD unter: www.dpd.com/de/Home/Ve...ranmeldung

Sehr gute Hinweise von der IHK unter: www.stuttgart.ihk24.de...hweise.jsp

-> Punkt 2 Nachweise
-> Punkt 2.1.4 Sonderfälle

Somit hat deine Kollegin Recht, dass der Einlieferungsschein dafür ausreicht.


Gruß
M.Mayerhofer

fragile Geschrieben am 15 April 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Was heißt denn hier 'die Geier'? Die Alternative wäre den Preis der ZA pauschal zu erhöhen.

Aufwand ist Leistung und Leistung kostet...

aber ich steiger mich da schon wieder in 'was rein...

miez.cornholio Geschrieben am 16 April 2009



Dabei seit
07 April 2009
13 Beiträge
fragile wrote:
Was heißt denn hier 'die Geier'? Die Alternative wäre den Preis der ZA pauschal zu erhöhen.

Aufwand ist Leistung und Leistung kostet...

aber ich steiger mich da schon wieder in 'was rein...


Ja gut wollt ja nur ein bisschen spass hier reinbringen.... Hätt ich jetzt Schw*** oder A**löcher geschrieben tät ichs ja eher verstehn, aber egal. Aber ich find 7,80 für einen Verbringungsnachweis nach GB schon e bissl happig, aber ist ok, die solle ja au von was leben.
Was mich noch interessiere würd ist: Was zum Teufel ist ZA? Kenn ich nur für zugelassener Ausführer?


Und dank an Mayerhofer für die schöne Antwort, die ich auch haben wollt
;-)))))))))

fragile Geschrieben am 16 April 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Spaß gibt's im clownsforum nicht im Spediteursforum während der Krise ;)))

Ich hab ja gleich ausgedrückt, überempfindlich reagiert zu haben...

Mit ZA meinte ich 'Zollabfertigung', was bei GB natürlich nicht zutrifft...

miez.cornholio Geschrieben am 16 April 2009



Dabei seit
07 April 2009
13 Beiträge
Ja gut ne Zollabfertigung mit Ausfuhranmeldung zu berechnen ist ja auch völlig Ok! Aber fast 8 Euro für nen pisseligen Verbringungsnachweis iss schon n bisschen arg!

Wo issn nu das Clownsforum, habs net gefunde, bin Blond!
Oder bist im Geierforum? Hrrr HRrr Hrrrr hihi so weiterarbeiten jetzt! ;-)

Mockel Geschrieben am 19 April 2009



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Naja...dafür war er wahrscheinlich der Günstigste im Transport. Andere hätten das vielleicht nicht berechnet.

Die Nebenkosten beachten ja viele nicht....

Also bei uns wird sowas nicht berechnet und es ist kein wirklicher Aufwand, da der Ausfuhrnachweis sowieso immer direkt mit der Rechnung ausgedruckt wird.

KeilS Geschrieben am 16 April 2010



Dabei seit
16 April 2010
3 Beiträge
Tag,

also bei den Integratoren ist der Ausfuhrnachweis für Umsatzssteuerzwecke schon automatisch in der Rechnung enthalten.
Die meisten haben aufgrund elektronsicher hinterlegter Unterschrift den entsprechenden Paragraphen des EU Steurrechts drauf.
Im Zusammenspiel mit der Auslieferung gilt dies als Ausfuhrnachweis für Steuerzwecke zugelassen ist.
Für eine hardcopy allerdings gleich 8 € zu verlangen ists chon happich. Den der Transporteur ist verpflichtet diese auf nachfrage hin sowieso beizubringen.
Also wir zahlen dafür bei keinem was und erbringen diese auf Nachfrage selbst auch kostenfrei.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich