Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 359 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.379.368 Seitenaufrufe in 2022



IT im Transportwesen


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


Stompf Geschrieben am 11 April 2010



Dabei seit
11 April 2010
3 Beiträge
Hallo...

Ich habe eine Frage bezüglich IT im Transportwesen. Ich muss nämlich ein Referat darüber machen und habe noch nicht wirklich etwas sinnvolles darüber gefunden.
Kann mir jemand sagen, was für IT benötigt wird um ein Paket von A nach B zu versenden, oder so ca. den Ablauf welche Schritte gemacht werden?

Danke

lg

CARGOFORUM PARTNER

Stompf Geschrieben am 16 April 2010



Dabei seit
11 April 2010
3 Beiträge
keiner eine Idee....??

Dieter2 Geschrieben am 16 April 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Stompf,

Transportträger Strasse, Schiene, Binnenschiff, Seeschiff, Luft
Stückgut, Sammelgut, Schüttgut, Tankwagen, Containerladungen…..
„harmlose“ Ware, Gefahrgut aus 9 Gefahrgutklassen
Nationale, EU-, Drittlandtransporte (Zoll)

Welche Antwort auf Deine Frage erwartest Du aus diesem Riesenfeld? Um ein Paket von A nach B zu bringen brauche ich nur die Post. Du gehst da meines Erachtens ein wenig zu unbedarft an die Sache heran.

Werde Dir erst einmal darüber klar, worüber du referieren willst - alles kannst Du kaum abdecken. Dazu bemühst Du am besten den auskunftsfreudigen Herrn Google. Und wenn Du dann ein konkretes Feld oder konkrete Fragen hast, kann man Dir auch sicherlich helfen.

Schönes (Google-) Wochenende
Dieter

Dieter2 Geschrieben am 16 April 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Kleine Hilfe: www.speditionsbuch-inf...ersand.php

Gruß
Dieter

Stompf Geschrieben am 17 April 2010



Dabei seit
11 April 2010
3 Beiträge
Dieter2 wrote:
Hallo Stompf,

Transportträger Strasse, Schiene, Binnenschiff, Seeschiff, Luft
Stückgut, Sammelgut, Schüttgut, Tankwagen, Containerladungen…..
„harmlose“ Ware, Gefahrgut aus 9 Gefahrgutklassen
Nationale, EU-, Drittlandtransporte (Zoll)

Welche Antwort auf Deine Frage erwartest Du aus diesem Riesenfeld? Um ein Paket von A nach B zu bringen brauche ich nur die Post. Du gehst da meines Erachtens ein wenig zu unbedarft an die Sache heran.

Werde Dir erst einmal darüber klar, worüber du referieren willst - alles kannst Du kaum abdecken. Dazu bemühst Du am besten den auskunftsfreudigen Herrn Google. Und wenn Du dann ein konkretes Feld oder konkrete Fragen hast, kann man Dir auch sicherlich helfen.

Schönes (Google-) Wochenende
Dieter


ja das ist mir schon klar! Von Zoll, Tankwage etc. will ich ja gar nichts wissen sondern nur rein IT was wird dort verwendet! Irgendein spezielles Programm mit Datenbanken, oder alles nur mit Formularen, wird überhaupt noch mit Formularen gearbeitet oder alles nur mehr digital. Das war meine Frage was da benötigt wird um ein Paket von A nach B zu versenden.
Dazu finde ich in Google leider nicht wirklich etwas, kannst du mir dazu vielleicht etwas sagen....

lg

Dieter2 Geschrieben am 19 April 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Stompf,

deine Frage ist nach wie vor zu global. Ich will trotzdem mal ein grobes Bild stricken.

Ich komme aus der Industrie, kann deshalb über reine Logistiksoftware im Speditionsbereich nur mutmaßen. Aber es wird ähnlich sein wie in der Industrie - und hier ist es tausendfach unterschiedlich in Abhängigkeit von Betriebsgröße, innerbetrieblichen Strukturen, Warenarten und nicht zuletzt von der unternehmerischen Bereitschaft in Software zu investieren. Denn gute Software hat in der Regel ihren Preis. Vieles läuft mittlerweile digital, das meiste aber nach wie vor in Papierform.

Ein 3-Mann-Betrieb nutzt Freeware, Shareware, kostengünstige einfache Software oder bastelt sich Formulare in Word, Excel oder Works selbst. Die Abrechnungen laufen dann in einem separaten Fibu-Programm.
Ein Mittelständler arbeitet meist mit ERP-Software, die Schnittstellen zu Logistik-Programmpaketen haben kann oder solche Module schon beinhaltet. Durchaus kann die Logistik auf einer völlig losgelösten Schiene laufen, was aber z.B. im Bereich Gefahrgut wegen Datenredundanz und Fehlergefahr bei der doppelten Stammdatenpflege sehr kritisch sein kann.
In Konzernen findest Du häufig SAP R/3 mit einer implementierten Logistik-Software wie z.B. AES, um Datenredundanzen auszuschließen und eine schnelle Kommunikation zwischen den Softwaremodulen zu ermöglichen.

Was solche Programme leisten und beinhalten, kann wegen der Vielfalt nicht in einem kurzen Beitrag gelistet werden. Da solltest Du wirklich mal Herr Google bemühen.

Gruß
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich