Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.782 Seitenaufrufe in 2022



Frachtraten in der containerschifffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Ulli Geschrieben am 11 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
4 Beiträge
Hallo alle zusammen!

suche dringend nach Informationen über Frachtraten in der Containerschifffahrt! Ist es richtig, dass sich die Frachtraten je nach Wert der transportierten Ware unterscheiden? Ich soll eine Angebotsstrategie für Reederein entwickeln, und bräuchte dafür Daten aus der Praxis. Hat jemand eine Idee, wie ich an Daten komme?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Gruß Ulli

CARGOFORUM PARTNER

Marcus Geschrieben am 11 Januar 2006



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Hallo,

also ich wüsste nicht, daß sich die Seefrachtraten im Containerverkehr
nach dem Wert der Ware richten. Eher nach der Grösse des Containers.
Um welches Fahrtgebiet soll es sich denn handeln?
Ansonsten einfach mal bei ein paar Reedereien anrufen, und sich Raten aufgeben lassen. Hapag Lloyd, Maersk, Hamburg-Süd,China Shipping etc.

Gruß
Marcus

Ulli Geschrieben am 11 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
4 Beiträge
Hallo Marcus,

bei Reedereien habe ich schon nachgefragt, aber die geben keine Daten raus. :(
Nochmal zu den Frachtraten: Ich bin halt von den Commodity Box rates, also ladunsspezischen Frachtraten ausgegangen. Habe ich in der Literatur gefunden. Sind das nicht eben die, die je nach Wert der Ware unterscheiden.
Soll in meinem Modell nämliche ein Revenue Management benutzen, und ich wüsste nicht wie ich das sonst machen soll.

Gruß Ulli

LT Geschrieben am 11 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
3 Beiträge
Halli Ulli,

bin aus der Seefrachtabteilung. Natürlich gibt es Commodity Raten, nur die beziehen sich, wie schon benannt, auf die "Commoditiy". Diese findet man in der Papier Industrie, Wolle, Glas... etc,etc. Die Preise dazu richten sich nach Warenart und der Menge die dazu verladen werden soll.

Das Dir die Reeder keine Raten Indikationen aufgeben ist logisch. Das bekommen nur Spediteure oder direkte Kunden von denen.

Gruß
LT

Ulli Geschrieben am 11 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
4 Beiträge
Hallo LT,

danke für die Antwort. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich soll eine Angebotsstrategie für Reedereien entwickeln, in dem ich ein Revenue Management System anwende. Ziel ist also, die vorhandene Kapazität effizient auszunutzen. Hierzu muss ich jedoch den Markt bzw. die Güter segmentieren. Ist das auf Grundlage der Güterart möglich? Oder wie wird das in der Praxis gemacht? Wird da überhaupt segmentiet bzw. wie werden die Frachtraten festgelegt?

Gruß Ulli

LT Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
3 Beiträge
Hallo Ulli,

grundsätzlich werden Seefrachraten nach Relation eingeteilt und auch so tarifiert. Nach Güterart kann man im ersten Step nicht Verfahren. Es gibt auf einer oder anderen Relation bestimmte Raten für bestimmte Güter wie Papier, Stahl etc. (wie vorher beschrieben). Nur man kann keine Strategie aufstellen, in dem man die Segmentierung nach Warenart aufstellt. Hintergrund ist, dass Verladungen per Vollcontainer und Bulk Verladugen zwei verschiedene Arten vn Versand sind. Zwar werden durchaus die selben Waregüter verladen, aber Tarifierung ist anders. Das eine wird per Container abgerechnet, das andere per tonne.

Natürlich hat man Kennzahlen an denen man arbeitet, diese sind aber nur für Statistiken bestimmt. Man versucht einfach den Markt besser zu überschauen. Je nach Wirtschaftslage, so der Export so der Import. Man siehe jetzt zum Beispiel, der Export ist besser als den je. Das konnte auch keiner vorhersehen, obwohl die Raten im "Keller" (z.B.Far East) sind.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
LT

Bigal Geschrieben am 25 Januar 2006





Hallo Zusammen !

ich habe Informationen von einem CN-Partner bekommen dass man auf Prepaid-Basis SF-Raten in Höhe von 3-5 USD auf dem Chinesischen Markt erwerben kann. Ist das richtig ??? kennt jemand von euch den Chinesischen Markt wie hoch die Mindesraten dort sind ???

Ich glaube den Chinesen nicht so richtig.

Danke

Gruss
Bigal

nvocc Geschrieben am 29 Januar 2006



Dabei seit
14 November 2005
9 Beiträge
Das kann schon korrekt sein. Leider schreibst du nicht, worauf sich deine Angaben beziehen.

Im Stückgutverkehr ist es schon vorgekommen, das negative Frachtraten aufgetreten sind, d.h. wenn ich als Versender aus China eine Sendung prepaid verschicke, bekomme ich Geld, z.b. 4 USD w/m! Das hängt damit zusammen, dass im Zielhafen hohe Umschlagskosten erhoben werden, die der Empfänger zu zahlen hat. Die Seefrachtraten werden also von den Umschlagsbetrieben (=Empfangsagenten) mitgetragen und letztendlich vom Empfänger bezahlt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich