Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.913 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut-Vorschriften der einzelnen Transportarten


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


JohnCaris Geschrieben am 03 Mai 2010



Dabei seit
30 Juni 2009
26 Beiträge
Hallo,

hätte eine Frage (siehe Titel).

Seefracht, Luftfracht, Bahn, LKW für diese Transportarten gibt es Gefahrgut-Vorschriften. Kann mir wer die erklären?! ADR müsste für LKW sein, oder?
Wie muss ein ADR-LKW beschildert sein (Orange Warntafel) reicht das?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 03 Mai 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Nein, das reicht nicht und die Frage ist viel zu grob als das sie hier im Forum jemand beantworten könnte.

Die jeweiligen Gefahrgut Regelwerke LKW/ADR, Luftfracht/DGR, Seefracht/IMDG und Schiene/RID sind komplex und können von Laien nicht sicher interpretiert werden.

Gruss
MagNet-99

Mockel Geschrieben am 03 Mai 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
ADR ist für LKW international
und GGVSE ist für LKW und Schiene in Deutschland

So wie ich das verstehe benötigt man für Gefahrgut-Transporte orangene Warntafeln vorne und hinten. Unter 1000 Punkte fallen diese weg, oder?

Bei Tankcontainern oder Tankzügen sowie Schüttgut muss die Gefahrennummer und Stoffnummer auf den Warntafeln sein.
Zusätzlich sind noch Gefahrzettel oder Plackards an den Seiten vorgeschrieben?

Ist das alles korrekt? Lasse mich gerne korrigieren!

Gruß Mockel

udobur Geschrieben am 04 Mai 2010



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Mockel wrote:
ADR ist für LKW international
und GGVSE ist für LKW und Schiene in Deutschland
So wie ich das verstehe benötigt man für Gefahrgut-Transporte orangene Warntafeln vorne und hinten. Unter 1000 Punkte fallen diese weg, oder?
Bei Tankcontainern oder Tankzügen sowie Schüttgut muss die Gefahrennummer und Stoffnummer auf den Warntafeln sein.
Zusätzlich sind noch Gefahrzettel oder Plackards an den Seiten vorgeschrieben?

Nicht ganz.
GGVSE gibt es nicht mehr (durch GGVSEB ersetzt),
ADR betrifft den Transport von Gefahrgut auf der Straße im ADR-Vertragsraum mit derzeit 41 Staaten.
Der Rest ist etwas ungenau, die genaue Kennzeichnung von Beförderungseinheiten würde aber jetzt hier sicherlich zu weit führen, ich verweise einfach mal auf das Regelwerk und die einschlägigen Informationswerke der Fachverlage.

xpress Geschrieben am 04 Mai 2010



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Für die Luftfracht wäre das IATA-DGR/ICAO-TI.

Zitieren::
Seefracht, Luftfracht, Bahn, LKW für diese Transportarten gibt es Gefahrgut-Vorschriften. Kann mir wer die erklären?!

Auch meine Meinung ist, dass dies in einem Forum nicht möglich ist. Dafür gibt es mehrtägige Schulungen!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich