Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.298 Seitenaufrufe in 2022



Wer stellt bei einem FOB Geschaeft die Container?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


haxxor Geschrieben am 04 April 2010



Dabei seit
04 April 2010
3 Beiträge
Hallo Allerseits und froehliche Ostern,

Es wurde vereinbart, das eine Ware FOB Urspungshafen in 40" Containern geliefert wird.
Darunter verstehe ich, dass der Verkaufer alle Aufgaben und Kosten uebernimmt, bis das der Container die Bordkante passiert hat.
Nun sagt er aber, die Container muessen WIR stellen, er besorgt den Transport; ist das korrekt?

Meiner Meinung nach ist das deren Aufgabe, Container besorgen, Ware rein, Transport losschicken.
Wie sieht's in Wirklichkeit aus?

Falls die Frage euch komplett bloed vorkommt, dann bitte ich um Entschuldigung; ich mach das zum ersten mal.

Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten.

LG
Jan

CARGOFORUM PARTNER

vacallo Geschrieben am 06 April 2010



Dabei seit
24 Februar 2009
90 Beiträge
Der Kunde hat recht. Bei FOB-Lieferungen muss der Empfänger den Transport organisieren. da der grösste Teil des Transportes von ihm bezahlt wird. Wie willst du sonst deine Seefrachtkosten in Griff halten, wenn der Absender der Transport organisiert?

Mockel Geschrieben am 06 April 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Zuerst mal stellt sich da die Frage ob Du der Exporteur oder Importeur bist??? Das wird nicht so ganz klar! ;-)

Wie Du zu liefern hast ergibt sich daraus, wie der Empfänger bucht.
Wenn der einen Vollcontainer(FCL) bucht, dann wird der Container für dich freigestellt und Du musst zusehen, wie er voll zurück geliefert wird.
Es versteht sich von selbst, dass auf einem reinen Vollcontainerschiff auch nur Vollcontainer geladen werden können (an der Stelle lasse ich breakbulk mal außen vor)!

Gruß Mockel

Convoy-Pusher Geschrieben am 07 April 2010



Dabei seit
20 Mai 2009
47 Beiträge
vacallo wrote:

Der Kunde hat recht. Bei FOB-Lieferungen muss der Empfänger den Transport (das heisst, auch den Vorlauf bis FOB(?), denn davon sprechen wir hier) organisieren. da der grösste Teil des Transportes von ihm bezahlt wird. Wie willst du sonst deine Seefrachtkosten in Griff halten, wenn der Absender den Transport organisiert?


Hallo, "vacallo"!

Das sehe ich dann doch etwas anders.

Bei dieser Art der Ladungsandienung (containerisiert und FOB benannter Verschiffungshafen) musst Du nur noch unterscheiden, ob "SOC" oder "COC" zur Verschiffung gebracht werden sollen.

Bei "SOC" kein Thema, da muss der Verlader selbst zusehen wo er und wie er sich die benoetigten, leeren Container beschafft und wie er diese spaetestens bis zum Ladeschluss zu seinen Kosten / Lasten zur Verschiffung andient.

Falls wir von "COC" reden, muss natuerlich der Empfaenger zunaechst den zur Verschiffung dieser Partie benoetigten Schiffsraum fest einbuchen und dann das benoetigte Leer-Equipment freistellen lassen. Im Anschluss wird dann diese Freistellung nebst allen anderen, benoetigten Angaben an den Verlader / Absender uebermittelt. Dieser muss dann die leeren Container ab Container-Depot aufnehmen und in beladenem Zustand bis zum ebenfalls aufzugebenden "closing date" retournieren, aber in seiner Regie und auch zu seinen Lasten / Kosten.


Klaus


P.S.:
Stress gibt es immer dann, wenn der Absender "denkt" er haette "FOB" angeboten / verkauft auf Basis einer "Stueckgut-Verschiffung", dies aber nicht in seinem Angebot / seiner Auftragsbestaetigung klar und deutlich formuliert hat.

Kommt dann spaeter der Empfaenger und gibt eine Verladung per Containerschiff vor ("containerized"), wird es immer lustig. Denn dann sieht sich der Verlader ploetzlich mit zusaetzlichen Kosten konfrontiert, die er zuvor bei seiner Kalkulation dieses "FOB"-Verkaufes nicht beruecksichtigt hatte. Kommt aber in diesem Falle nicht in Betracht, denn "haxxor" (Jan) schreibt ja ganz eindeutig =


haxxor wrote:

" . . . es wurde vereinbart, das eine Ware FOB Urspungshafen in 40" Containern geliefert wird . . . "

haxxor Geschrieben am 07 April 2010



Dabei seit
04 April 2010
3 Beiträge
Hallo Allerseits,
vielen Dank fuer eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
Es ist wie Klaus sagt:
Falls wir von "COC" reden, muss natuerlich der Empfaenger zunaechst den zur Verschiffung dieser Partie benoetigten Schiffsraum fest einbuchen und dann das benoetigte Leer-Equipment freistellen lassen.

Das kommt nur leider nicht so eindeutig im Vertrag heraus, so dass hier Vertrauen gegen Vertrauen steht;beim naechsten mal ist die Klausel dann explizit drin.

Hat jemand von euch vllt. eine solche Klausel auf Englisch, wo das Thema COC behandelt wird?

LG
Jan

Industrieverlader Geschrieben am 20 Juli 2010



Dabei seit
15 Mai 2009
19 Beiträge
ich greif das noch mal eben auf:
ich soll einen container ex ho chi minh (vietnam) abholen, FOB ho chi minh.
es ist ein FCL container, vom kunden so gewünscht.
ich bin bisher im glauben gewesen das das szenario wie folgt läuft: (ich bin importeuer)
der erzeuger sorgt dafür das er einen container bekommt, stellt den an seine rampe, macht den voll und bringt den container zum hafen. wenn der container dann an bord ist, ist feierabend und seine arbeit ist erledigt.
meine arbeit beginnt damit, den container von ho chi minh (nach hamburg) zu holen.
sprich ich als importeur zahle die seefracht. (und habe nichts damit zu tun das der container an die rampe des erzeugers kommt bzw von dort in den hafen)
richtig?

haxxor Geschrieben am 20 Juli 2010



Dabei seit
04 April 2010
3 Beiträge
Hallo es laeuft wie folgt ab:
1. Du musst dem Lieferanten deinen Forwarder in Vietnam benennen. Mit dem sprichst du das Booking ab.
2. Den muss der Lieferant kontaktieren und ihm den Kontakt zu seinem Spediteur vor Ort herstellen. Bedenke, dass sein Spediteur bei den allfaelligen Carriern wie MAERSK etc. akkreditiert sein muss.
3. Ist sein Spediteur akkreditiert und vom deinem Forwarder akzeptiert, stellt dieser den/die Container dem Spediteur deines Lieferanten frei.
4. Er faehrt hin holt die ab, bringt diese zum Beladungsort und nach der Beladung stellt er die Container im Yard ab.

Deine Pflichten sind:
- Transport zum Importhafen
- Entladegebühren im Importhafen
- Verladen auf LKW im Importhafen
- Transport zum Zielort
- Versicherung
- Einfuhr-Verzollung
- Einfuhr-Versteuerung

LG
Jan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich