Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.385 Seitenaufrufe in 2022



Marktanteilsanalyse


Panalpina Geschrieben am 27 Juli 2010



Dabei seit
27 Juli 2010
1 Beiträge
Hey zusammen,

vor kurzem wurde mir die Aufgabe übertragen eine Marktanteilsanalyse für die Bereiche Seefracht und Luftfracht durchzuführen. Nach ein wenig Recherche bin ich auf folgendes Lösungskonzept gekommen und würde dazu gerne mal eure Kritik hören:

1. Geographisches Gebiet zur Analyse abgrenzen

2. Gesamtumsatz der dort ansässigen Unternehmen entweder aus internen Systemen oder kommerziellen Datenbanken ableiten

3. Die internen Umsatzzahlen mit den Kunden ins Verhältnis zum Gesamtumsatz der ansässigen Kunden setzen

Die Problematik die sich hier ergibt ist ganz klar, dass die meisten Datenbankdienste lediglich Gesamtumsatzzahlen von Firmen in einer Region zum Kauf anbieten, ich aber interessiere mich nun aber speziell für die Transportkosten. Hat jemand von euch eine Idee wie man da ran gehen könnte? Und hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit multivariaten Marktanalysen gemacht?

Danke schon im Voraus für eure Antworten,
Phil

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich