Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.351 Seitenaufrufe in 2022



Versand per Bahncargo


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


airliner Geschrieben am 26 Januar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Gibt es eigentlich irgendjemanden hier, der schon einmal was per Bahncargo verschickt hat? Ich denke die Bahn kommt wohl eher für Güter aus der Montan- und Stahlbranche in Frage. Koks, Stahl, Schrott.

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 27 Januar 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin,

Klar! Containergestellungen habe ich schon im Sueden Deutschlands per Bahn vorgenommen. Mit Ruecklauf nach Hamburg oder Rotterdam.

P&O Nedlloyd nutzt die Bahn auch fuer Gestellungen in der Suedhaelfte Deutschlands. Allerdings setzt PONL eigene Zuege ein, da die Deutsche Bahn zu unflexibel ist. Nach Hamburg, Antwerpen und Rotterdam. Von Stuttgart, Muenchen, Nuernberg, Duisburg, Frankfurt und auch noch von einigen anderen Staedten.

Gruss Shorty

Importlady Geschrieben am 01 Februar 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
15 Beiträge
Ich hab hin und wieder Container die ich in Hamburg auf die Bahn setze und dann ab in Richtung Süden. Ist in jedem Fall günstiger als eine Truck, den ich da runter schicken müßte.

MPB Geschrieben am 26 Februar 2005



Dabei seit
26 Februar 2005
2 Beiträge
Auch wir fahren Container mit der Bahn. Aus den deutschen Seehäfen kommend setzen wir entweder Kombiverkehr oder den Albatross-Express der Transfracht ein. Aus Rotterdam und Antwerpen benutzen wir den Conliner. Im Hinterland Deutschlands Kombiverkehr und nach Österreich den Süd-Ost-Europa-Shuttle von duisport rail und der Wiener Lokalbahn. Mit TX-Logistics bzw. Boxxexpress habe ich keine Erfahrung.

Allgemein ist jedoch allen Bahnverbindungen, dass Container leider recht häufig nicht verladen werden und dann der gebuchte Anschluß nicht eingehalten werden kann :evil:

Trotzdem versuchen wir möglichst viel auf die Schiene zu setzen, um ein wenig Frachtkosten einzusparen.

Bedauerlich finde ich auch, dass es keine direkte Verbindung von den deutschen Seehäfen nach Ostdeutschland (außer Großbeeren) gibt.

forwarder Geschrieben am 02 März 2005



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Selbstverständlich hat man den Trend des kombinierten Verkehrs nach Ostdeutschland erkannt und ist auf "den Zug aufgesprungen". So bedient der Albatros-Express nicht nur Großbeeren, sondern mittlerweile auch Leipzig. Alternativ werden auch Terminals in Erfurt, Halle/Saale sowie Zwickau (Transfracht) angesteuert, und das bis zu einer Frequenz von 4 Abfahrten die Woche!

Die günstigen Preise im Gegensatz zu direkt-LKW macht leider die etwas sehr unflexible Disposition wett, da man schon sehr früh sich sein Platz in dem Zug sichern muß.
Ich persönlich setze diesen nur ein, wenn eine gewisse Zeit bis zur Schiffsabfahrt noch drin ist.

Gruß
forwarder

MPB Geschrieben am 09 März 2005



Dabei seit
26 Februar 2005
2 Beiträge
forwarder wrote:
Selbstverständlich hat man den Trend des kombinierten Verkehrs nach Ostdeutschland erkannt und ist auf "den Zug aufgesprungen". So bedient der Albatros-Express nicht nur Großbeeren, sondern mittlerweile auch Leipzig. Alternativ werden auch Terminals in Erfurt, Halle/Saale sowie Zwickau (Transfracht) angesteuert, und das bis zu einer Frequenz von 4 Abfahrten die Woche!

Ja - stimmt die TFG-Verbindung nach Leipzig hatte ich übersehen. Gibt es nähere Informationen zu den genannten Destinationen Erfurt, Halle/Saale und Zwickau? Ich finde dazu nämlich keine Informationen auf der Transfracht Webseite und auch nicht im Newsletter - oder handelt es sich um Zustellungen per LKW die sher wohl von der TFG angeboten werden?

Ich freue mich auf Antwort!

Viele Grüße
MPB

Nieswurz Geschrieben am 09 März 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

habe schon komplette Waggons mit den verschiedensten Gütern, vor allem aber Holz verschickt.

Im Komplettladungsbereich ist die Bahn gar nicht so übel..

Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich