Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.132 Seitenaufrufe in 2022



Qualifikation Gefahrgutbeauftragter


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


flowdeluxe Geschrieben am 03 Februar 2010



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
Hallo Boardies,

ich habe ein Semester einen Kurs "gefährliche Ladung" absolviert in meinem Studium und mein Prof. faselte irgendwas davon, dass man damit nun Gefahrgutbeauftragter wäre..


Wer kennt sich damit aus.. wie komme ich an dieses "Zertifikat" ran? Prüfung hab ich bestanden... :D



Danke und Gruss

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 04 Februar 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Um Dich mit dem Titel eines Gefahrgutbeauftragten schmücken zu können, musst Du für jeden Verkehrsträger eine Prüfung vor der IHK ablegen, die nach 5 Jahren wiederholt werden muss.

Gruß
Dieter

Trollmann Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
10 Dezember 2009
30 Beiträge
flowdeluxe wrote:
Hallo Boardies,

ich habe ein Semester einen Kurs "gefährliche Ladung" absolviert in meinem Studium und mein Prof. faselte irgendwas davon, dass man damit nun Gefahrgutbeauftragter wäre..


Wer kennt sich damit aus.. wie komme ich an dieses "Zertifikat" ran? Prüfung hab ich bestanden... :D



Danke und Gruss

a) Gefahrgutbeauftragte müssen von der jeweiligen Firma bestellt werden. Nur weil man eine Prüfung bestanden hat, ist man nicht automatisch Gefahrgutbeauftragter einer Firma.

b) Welche Prüfung hast Du bestanden? Die der IHK? Wenn ja, dann solltest Du Dich mit der entsprechenden IHK in Verbindung setzen. Wenn es eine Uni-/FH- oder Sonstwasprüfung war, dann hat entweder der Prof. keine Ahnung oder Du hast beim "Faseln" des Profs nur mit einem halben Ohr zugehört.

Mayerhofer Geschrieben am 09 Februar 2010



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo flowdeluxe,

was Studierst du denn und welche Prüfung hast du bestanden?



Gruß
M.Mayerhofer

funker Geschrieben am 15 Februar 2010



Dabei seit
15 Februar 2010
4 Beiträge
Hallo, das ist jetzt ein stückchen abseits des themas, aber wie lange genau dauert die Ausbildung bei der IHK für diese Aufgabe?

Oder muss man das studieren?

Trollmann Geschrieben am 15 Februar 2010



Dabei seit
10 Dezember 2009
30 Beiträge
Hallo,

ich wüsste nicht, dass die IHK selber Kurse anbietet (jedenfalls nicht meine) sondern dies machen externe Schulungsanbieter. Die Prüfung wird dann von/bei der IHK durchgeführt.

Näheres zum Gefahrgutbeauftragten findet sich in der GbV, die hier zu finden ist.

Viele Grüße

Dieter2 Geschrieben am 16 Februar 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo funker,

wie Trollmann schon schreibt, prüft die IHK nur - man kann aber dort erfragen, welche Unternehmen in der Region schulen. Typische Anbieter sind TÜV und Dekra. Die Schulung Allgemeiner Teil + Straße dauert i.d.R. 3 Tage, die weiteren besonderen Teile See, Binnenschiff, Schiene und Luft je einen weiteren Tag.

Glaub‘ aber nicht, dass man mal eben mit einem 3-Tage Kurs für die IHK-Prüfung gerüstet ist.
Ohne einschlägige Erfahrung in Theorie und Praxis stehst Du da auf verlorenem Posten - es sei denn, Du lernst den kompletten Fragenkatalog auswendig, der meines Wissens 1.200 Fragen umfaßt.

Gruß
Dieter

LazarusLong Geschrieben am 12 Mai 2010



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Dieter2 wrote:
Hallo funker,

Glaub‘ aber nicht, dass man mal eben mit einem 3-Tage Kurs für die IHK-Prüfung gerüstet ist.
Ohne einschlägige Erfahrung in Theorie und Praxis stehst Du da auf verlorenem Posten - es sei denn, Du lernst den kompletten Fragenkatalog auswendig, der meines Wissens 1.200 Fragen umfaßt.
Gruß
Dieter
Doch, drei Tage (1Tag Allgemeiner Teil und zwei Tage pro Verkehrsträger) reichen. Pervers genug: Man braucht ja nur 50% zum bestehen!
Übrigens: Eine IATA PK6 Schulung ist nach GBV anerkennungsfähig- man braucht keine weitere Schulung, allerdings natÜrlich den Allgemeinen Teil und einen weiteren Verkehrsträger (z.B. Strasse)

Mayerhofer Geschrieben am 05 Oktober 2010



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
An Alle,

eines ist klar.
Die Anwärter die die Prüfung zum Gefahrgutbeauftragten (ich spreche vom Verkehrsträger Straße) bestehen wollen, müssen sich kräftig vorbereiten.

Nur durch eine dreitätige Schulung bei einem der bekannten Anbieter ist die Prüfung nur schwer zu bestehen.
Ich hatte meiner Zeit auch die dreitätige Schulung absolviert und die Prüfung die durch die örtliche IHK abgenommen wurde, bestanden. Jedoch hatte ich auch Grundwissen in dem Bereich durch eine vorhandene ADR-Bescheinigung (Grundkurs und Aufbaukurs "In Tanks").

Bei der ersten Wiederholung nach 5 Jahren habe ich mir den Fragen und Antwortenkatalog bestellt und die Fragen mit dem damals aktuellen ADR erarbeitet und mir das Buch (mit Post it) gekennzeichnet.
Diese Prüfung wurde auch bestanden.

Nächstes Jahr habe ich wieder das Vergnügen...


Gruß
M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich