Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.764 Seitenaufrufe in 2022



Privatisierung von Bahnstrecken - Ausschreibungen


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


till2020 Geschrieben am 11 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
Hallo Liebe Cargoforum-Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier ein paar Spezialisten finde die mir helfen können.

Ich muss nächsten Montag einen Kurzvortrag an der Uni halten. Dabei soll es um die Privatisierung von einzelnen Bahnstrecken gehen.

1. Ich brauche also Infos darüber wie die Auschreibungsprozesse so laufen.

2. auch welche die Big Player im Kommunalen Streckennetz sind. Für Cargo aber auch und grad im Privaten Bereich also Personenverkehr meine ich.
es gibt doch sicher etliche firmen die sich bei den ausschreibungen üblicherweise bewerben in deutschland?

3. ausserdem suche ich noch verbände, oder auch lobbyisten, pr und unternehmensberater und spezialisten auf dem gebiet der ausschreibungen und privatisierungen.

ich weiß das ist ne sehr allgemeine anfrage, aber könnt ihr mir da mit nemane und so weiter helfen oder sagen wo ich suchen könnte?


ich bedanke mich vielmals für eure hilfe

CARGOFORUM PARTNER

till2020 Geschrieben am 12 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
achso: mit punkt 2 meinte ich einfach alle betreiber von regionalen bahnen die in deutschland aktiv sind oder aktiv werden wollen.

die ganzen s bahn, regionalbahn- betreiber usw?

vielen dnak noch mals

Carsten Geschrieben am 12 Oktober 2010



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Till,

wir sind ja in erster Linie ein Transport- und Logistikforum, wobei sich "Transport" auf die Bewegung von Frachten und Gütern bezieht. Deine Frage zielt ja auf den Verkehrsbereich. Ich denke da wirst du bei uns länger auf eine Antwort warten.

Michael Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Zitieren::
mit punkt 2 meinte ich einfach alle betreiber von regionalen bahnen die in deutschland aktiv sind oder aktiv werden wollen.

Die Liste der Eisenbahnverkehrsunternehmen aus der Infothek des Eisenbahnbundesamtes dürfte bekannt sein?

till2020 Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
war mir nicht bekannt hilft aber enorm!!!! vielen vielen dank dafür!

das forum ist super! vielen dank für eure hilfe vor allem natürlich an michael!!!!

das mit dem ausschreibungsprozess habe ich schon recht genau klären können aber hat zufällig noch jemand ahnung zum punkt 3. ???

3. ausserdem suche ich noch verbände, oder auch lobbyisten, pr und unternehmensberater und spezialisten auf dem gebiet der ausschreibungen und privatisierungen.

till2020 Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
achso und falls michael oder noch jemand von euch zufällig ahnung in dem bereich hat. in den listen stehen ja unheimlich viele kleine anbieter aber ich hatte bei meiner ersten recherche das gefühl das fast überall nur ein paar wenige big player dahinter stecken. also meine eigentlich nächste frage: wer sind die größten player im privaten deutschen markt.

- db regio (so halb privat würde ich sagen?)
- arriva
- Babcock & Brown
- Veolia

Gibt es da noch mehr?

Vielen Dank

MagNet-99 Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Till,

bitte die Groß- und Kleinschreibung nutzen (s. Forenregeln). Danke

Gruss
MagNet-99

till2020 Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
Ok, sorry.

till2020 Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
Habe jetzt mal paar Sachen nachgesehen scheinbar sind das hier die großen Payer fallen Euch noch andere ein?

arriva
connex
veolia
hvv
abellio
Société nationale des chemins de fer français (SNCF)
Thalys
Keolis
www.agilis.de
www.akn.de

NTV italien, sind die in Deutschland tätig?

Michael Geschrieben am 13 Oktober 2010



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Till,

Schienenpersonenverkehr ist nicht gerade mein Spezialgebiet, beim Lesen Deiner Liste ist mir aber einiges aufgefallen:

Arriva ist an mehreren Privatbahnen in Deutschland beteiligt, aber - sofern ich das richtig verfolgt habe - vor wenigen Wochen von der Deutschen Bahn gekauft worden. Die Deutsche Bahn muß sich nun von diesen Beteiligungen trennen. Inwieweit die Deutsche Bahn mit Arriva wieder an Ausschreibungen teilnehmen wird, weiß ich nicht.

Connex kenne ich nur (noch) im Zusammenhang mit Veolia.

Zu HVV fällt mir nur der Hamburger Verkehrsverbund ein. Der HVV bietet - wie andere Verkehrsverbunde auch - selber keine Verkehrsleistung an, sondern beauftragt Verkehrsunternehmen mit der Durchführung von Verkehrsleistungen (ÖPNV).

Thalys kenne ich ansich nur als einen bestimmten Hochgeschwindigkeitszug, deren Betreiber u.a. der französischen Staatsbahn SNCF gehört. Ich glaube kaum, daß Thalys (als Bahngesellschaft) sich an Ausschreibungen im Zusammenhang mit dem Betreiben von Nahverkehrsstrecken beteiligt. Die SNCF ist übrigens wohl auch an Keolis beteiligt.

Abellio scheint zu Nederlandse Spoorwegen zu gehören (zumindest läßt das Logo darauf schließen).

Agilis gehört über die BeNEX (u.a.) der Hamburger Hochbahn.

Und Nuovo Trasporto Viaggiatori (NTV)? Die wollen ab 2011 Hochgeschwindigkeitsverkehre in Italien anbieten. Also eher kein Kandidat für Ausschreibungen in Deutschland.

Ganz schön unübersichtlich, die ganzen Verbindungen und Eigentumsverhältnisse...

Nicht ganz klar ist mir, nach welchen Kriterien Du die "großen" definierst. Viele Beteiligungen, großes Streckennetz? Private Anbieter von Schienennahverkehr gibt es ja reichlich.

Veolia Verkehr würde ich aber auch zu den "großen" zählen, ebenso wie (noch) Arriva Deutschland (sowohl in Bezug auf Beteiligungen, als auch Streckennetz). AKN wäre dann eher einer der kleinen.

Gruß,
Michael

till2020 Geschrieben am 14 Oktober 2010



Dabei seit
11 Oktober 2010
7 Beiträge
vielen dank für die hilfe ich glaube ich steige schon weitaus mehr durch jetzt. tolle hilfe

danke nochmals

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich