Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 33 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.290.177 Seitenaufrufe in 2022



CO2 Bilanz Luftfracht / Seefracht Sendung


Sustainable Transport Logistik SCM: Nachhaltiger Transport, grüne Logistik und Sustainable Supply Chain Management SSCM. Ideen, Lösungen und Best Practices für umweltfreundliche Transporte und nachhaltige Lieferketten. Unser Forum behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette nachhaltiger gestalten? Wie können Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette messen und bewerten? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von grüner Logistik und wie können sie gemeistert werden?


motherearth Geschrieben am 30 September 2010



Dabei seit
30 September 2010
3 Beiträge
Für den co2 Ausgleich klimabewusster Tollwood -händler und -produzenten möchte ich den Co2 Wert von 100 kg Luftfracht folgender Strecken ermitteln:

Hongkong - München, Denpasar - Bkk - München, Bangkok - München, Kathmandu - Dubai - München, Bombay - München

natürlich interessant ist der entsprechende Vergleich für 100 kg Seefracht /0,75 cubicmeter bis Hamburg Kathmandu mit Lkw über Kalkutta - Hamburg ab Hamburg jeweils per Lkw nach München

CARGOFORUM PARTNER

motherearth Geschrieben am 17 Oktober 2010



Dabei seit
30 September 2010
3 Beiträge
Netterweise hat atmosfair geantwortet:

Luftfracht

Für jeweils 100 kg Fracht und einen einfachen Flug ergeben sich für die Strecken:

Hongkong - München: 3.190 kg CO2
Denpasar - Bangkok - München: 3.180 kg CO2
Bangkok - München: 3.180 kg CO2
Kathmandu - Dubai - München: 1.430 kg CO2
Bombay - München: 2.180 kg CO2
Berechnet wurde das mit unserem Emissionsrechner.

Schiff & LKW

LKW - Kathmandu - Kalkutta (ca. 800 km): 800 km * 0,1 T * 0,065 kg CO2 je Tkm = 5,2 kg CO2
LKW - Hamburg - München (ca. 700 km): 700 km * 0,1 T *0,065 g CO2 je Tkm = 4,55 kg CO2
Schiff: (ca. 10 kg CO2 je 14t und je 100 Kilometer): 14,2 kg CO2

Insgesamt: 24 kg CO2

Die Unterschiede kommen daher zustande, dass ein Schiff viel mehr Fracht transportieren kann. Absolut verbraucht ein Schiff auch eine Menge Treibstoff, dieser verteilt sich aber auf mehr Tonnen Fracht.



Auch The Compensators hat freundlicherweise auf diese Frage geantwortet:

CO2-EMISSIONEN BEI WARENTRANSPORTEN
Beispielrechnungen für den Transport von einer Tonne Ware aus dem angegebenen Land nach Berlin, die Berechnung von Emissionen bei Warentransporten ist, wie geschrieben, recht komplex. Im Anhang finden Sie aber eine Tabelle, die Naeherungswerte fuer ausgewaehlte Laender zeigt: Sie besagt, wie hoch der CO2-Ausstoss pro Tonne Waren fuer verschiedene Beispielstrecken mit verschiedenen Transportmitteln ist.

Wenn Sie den exakten CO2-Ausstoß fuer einzelne Produkte berechnen
wollen, koennen Sie beispielsweise den Rechner unter
www.ecotransit.org/eco...t.de.phtml nutzen. Dort koennen Sie
relativ genau die Adresse des Produzenten und des Empfaengers
eingeben. Berechnet werden dann z.b. die Emissionen fuer den
Schiffstransport sowie fuer den Lkw-Transport zum Hafen sowie ab dem
Hafen bis Muenchen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich