Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.290.327 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt Teil A


TabTyc Geschrieben am 19 Februar 2006



Dabei seit
15 Mai 2005
11 Beiträge
Hallo Zusammen,

Gehört das Zollrecht in den Teil A oder? Oder zu den Handlungsspezifischen Qualifikationen in Teil B?

Danke :?:

TabTyc

CARGOFORUM PARTNER

yetivonhenne Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
09 Januar 2006
8 Beiträge
Hallo,
ich hab grade mal nachgeschaut, also im Teil A ist die Rede von Funktionen des Zolls (Rahmenlehrplan Punkt 2.3.6.) im zusammenhang mit Aussenwirtschaft. Im Teil B ( 4.3.3.6.) ist schon mehr dazu gefordert. ( Arten der Abfertigung etc) Der Schwerpunkt scheint also mehr Teil B zugeordnet zu sein. Nur was macht der PA daraus ?

senior-rossi Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
In der letzten Prüfung (Okt. 2005) war eine Frage über die Funktion und/oder Arten der Zölle.....

Gruß
Senior Rossi 8)

mickineuss Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo TabTyc,

da kann ich Senior Rossi nur bestätigen. Kam in der Oktoberprüfung 05, also in Teil A = Grundlegende Qualifikationen.

Gruß
Mickineuss

juergen2 Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Guten Morgen!

Wie aus dem Post von Yetivonhenne schon hervorgeht ist im Teil A das Allgemeine über Zoll Thema, im Teil B gehts fachspezifisch weiter.

Immer vor Augen halten: Im Grundlagenteil sitzen (auch wenns meist nur wenige oder oftmals gar keine sind!) auch Kollegen Personenbeförderer, was sollen die bitteschön mit Marktordnungswaren, Carnet TIR und aktiver Veredelung anfangen?

Aber die müssen schon wissen daß, wenn sie zB Reisen in Drittländer organisieren, an der Grenze mit Zoll in Berührung kommen und Bescheid wissen warum wieso weshalb, Grundlagen eben.

Wir nehmen in Teil A die Zollinstitutionen durch, wieso gibts Zoll, Unterschied Zölle/Steuern, WTO, EU, Organe der EU, Verordnungen / Richtlinien. In Teil B gehts konkret um Ausfuhr, Einfuhr, Versand,Zollwert usw, also alles was dann mit Materialbewegungen über Grenzen zu tun hat.

Gruss

Juergen 2


Zuletzt bearbeitet von juergen2 am 22 Feb 2006 - 10:30, insgesamt einmal bearbeitet

TabTyc Geschrieben am 21 Februar 2006



Dabei seit
15 Mai 2005
11 Beiträge
Danke Zusammen,

Angesichts des eh schon komplexen Stoffes, habe ich ein wenig Angst bekommen, dass sie noch Zollverfahren prüfen könnten.

Was Jürgen geschrieben hat kann ich als Stoff nur bestätigen, wir hatten aber zusätzlich noch das Schengener Abkommen durch gesprochen.

Grüße

TabTyc

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich