Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.248.196 Seitenaufrufe in 2022



Verpackungsgruppen bei Druckgaspackungen?


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


C3E5 Geschrieben am 02 November 2010



Dabei seit
01 Oktober 2010
6 Beiträge
Hallo zusammen

in der Gefahrgutliste (4.2) der IATA Gefahrgutvorschrift ist bei sämtlichen Druckgaspackungen keine Verpackungsgruppe angegeben. In der Verpackungsanweisung 203 steht: "Behälter müssen in Kisten oder Kartons der Verpackungsgruppe II fest verpackt sein, um Bewegung zu verhindern, wie angezeigt unter." (der Satz und absazt endet so, vielleicht hab ich nen Fehldruck)

Frage ist nun: Muss ich in der shippers declaration das Feld für Verpackungsgruppe leer lassen oder trage ich die II aus der Verpackungsanweisung ein?

CARGOFORUM PARTNER

DieterB Geschrieben am 02 November 2010



Dabei seit
19 Oktober 2010
94 Beiträge
stimmt, die haben keine Verpackungsgruppe. Es sind ja Patronen.

Ich würde die Gruppe der (um-)Verpackung nehmen,
evtl mit einen Zusatz.
Bin aber nicht sicher, ob das auch korrekt wäre.

Mayerhofer Geschrieben am 02 November 2010



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Druckgaspackungen sind in der Regel einfach Spraydosen.

Habe leider nur die Qualifiaktion für den Verkehrsträger Straße.
Jedoch gibt es hier auch keine Verpackungsgruppe bei UN 1950, deshalb ich denke, hier auch keine Bezeichnung für die Verpackungsgruppe anzugeben.

Ich habe dir ein Sicherheitsdatenblatt dazu gefunden bei dem du unter Punkt 14 Angaben zum Transport die Daten einsehen kannst.
www.marly-skin.de/page...nblatt.pdf

Gruß
M.Mayerhofer

LazarusLong Geschrieben am 10 November 2010



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
C3E5 wrote:

Frage ist nun: Muss ich in der shippers declaration das Feld für Verpackungsgruppe leer lassen oder trage ich die II aus der Verpackungsanweisung ein?

Die Spalte "Verpackungsgruppe" auf dem DGD bleibt bei Stoffen, Substanzen oder Artikel, denen in der Gefahrgutliste (Unterabschnitt 4.2 der IATA DGR) KEINE Verpackungsgruppe zugeordnet ist, leer.

KEINE Verpackungsgruppe trifft zu auf:
Alle Gase, alle Substanzen+Artikel der Klasse 1, Unterklassen 6.2, 5.2 und Klasse 7 (ausser wenn durch Nebengefahr gefordert).

Gruss, Laz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich