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Notfallkonzept für die Versandabwicklung/Luftsicherheit


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


kabumba Geschrieben am 04 November 2010



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Wir möchten ein Notfallkonzept für unsere Versandabteilung erstellen. Also wie ist mit der Fracht umzugehen, was passiert mit sensiblen Sendungen, sollte es zu Problemen kommen (etwa Gefahrgut, unsichere Fracht,...)

Gibt es hierzu irgendwelche Tipps, wie man das schreiben kann, was man unbedingt mitaufnehmen muss?

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von kabumba am 16 Nov 2010 - 17:41, insgesamt einmal bearbeitet

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MagNet-99 Geschrieben am 04 November 2010



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Hallo kakumba,

auf solch eine grobe Fragestellung wirst Du hier keine Antworten bekommen.
Bitte schreib genauer worum es Dir geht.
Notfallkonzept wofür ?

Gruss
MagNet-99

DieterB Geschrieben am 04 November 2010



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genau

Notfallpläne gibt es viele
und Gefahrgut ist nicht gleich Gefahrgut

kabumba Geschrieben am 05 November 2010



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Dann will ich es mal genauer ausdrücken: Wir sind Hersteller von Maschinen und versenden auch viele Ersatzteile.

Zum Thema Luftsicherheit muss ich ein Notfallplan erstellen, der das Themengebiet Luftsicherheit, aber auch den Ablauf im Versand regelt. Also was ist beim Ablauf bei Luftfracht zu beachten, was ist zu tun, wenn eine Luftfracht "unsicher" wird. Wer ist zu informieren.

Es gibt da so Punkte, die wir mit Leben füllen müssen wie etwa:

Notfall-Situationen
- was ist zu tun

Ausweichmaßnahmen, alternative Betriebsverfahren
- hier unter Umständen Umgang mit Gefahrgut

Strukturierung der Notfallpläne

Detaillierte Beschreibung der relevanten Notfallmaßnahmen


Vielleicht gibt es hierzu schon Material, oder Unterlagen. Ich habe leider keine gefunden. Ich hoffe, mein Problem ist jetzt ein bisschen klarer.

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2010



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Hallo kakumba,

soweit verstanden, bis auf:
Was meinst Du mit 'unsicher wird' ?

Das der Termin nicht gehalten werden kann ?
Das eine Sendung als unsecured abgefertigt wird ?
Das es Probeme bei der Zollabfertigung gibt ?
.....

was genau meinst Du ?

Gruss
MagNet99

PS: Nicht verzagen, wir tasten uns ran ;-)

DieterB Geschrieben am 05 November 2010



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ich kenne einen guten Plan:
sucht euch einen Spediteur, der sich damit auskennt.

betterorange Geschrieben am 05 November 2010



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Dazu gibt es externe Sicherheitsberatzer, die, alleine auch aus Haftungsgründen, unabhängig und ohne Rücksicht auf Interna an die Sache herangehen.

Allein die Fragestellung lässt ahnen, das da noch einiges auf den Fragenstellen zukommt.
Bei bedarf spreche ich gern eine Empfehlung aus. PN?

kabumba Geschrieben am 05 November 2010



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betterorange wrote:

Bei bedarf spreche ich gern eine Empfehlung aus. PN?

Gerne!

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2010



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Mir wäre lieber, kabumba würde nachdem wir uns rangetastet haben, noch zu Ende formlieren bevor Ihr per PN weiter macht.

Danke

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2010



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DieterB wrote:
ich kenne einen guten Plan:
sucht euch einen Spediteur, der sich damit auskennt.

Hallo DieterB,

ich glaube nicht das ein Spediteur hier das richtige ist. Aber warten wir mal weiter ab wie sich das hier entwickelt.....

Gruss
MagNet-99

DieterB Geschrieben am 06 November 2010



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Hi Magnet,

ich denke schon.
Der Frager ist von einem Maschinenhersteler.
Ist die Frage, ob es sich auch um Exporte handelt, oder nur innerstattliche Verkäufe.
Auch ich halte eine Weiterverfolgung per PN für falsch.
Denn es werden andere in Zukunft ähnliche Probleme haben.
PN's helfen denen nicht wirklich weiter :-)

betterorange Geschrieben am 08 November 2010



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Bevor ich den zeigefinger wegen vermeintlicher Werbung bekomme, vergebe ich diese Information lieber per PN.

Einen Spediteur für das Luftsicherheitskonzept des bekannten Versenders einsetzen, da würde ich dioe Finger von lassen. Am Ende ist nicht allein der beratende sondern der Unternehmer und sein verantwortlicher Mitarbeiter greifbar.

Auch wird ein Spediteur Eigeninteressen verfolgen.

Mit dem empfohlenen Dienstlöeister habe ich selbst auch einen Vertrag zur Betreuung etc. geschlöossen und kann mich deutlich mehr um Luftfracht küm,mern.-

MagNet-99 Geschrieben am 08 November 2010



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hehe, B.O. ;-)


......aber das genaue Problem des Beitragserstellers kennen wir immernoch nicht ;-)

Gruss
MagNet-99

betterorange Geschrieben am 09 November 2010



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Hallo, Magnet-99,

die Fragestellung ist sehr allgemein, so das ich annahmen muss, das kein Plan zum Gesamtkonzept besteht, was ja auch nicht schlimm sein muss, je nach Betriebsstruktur.

Natürlich gibt es die Veröffentlichungen des LBA, aber mal ehrlich, was nützt es, da so viel Arbeit reinzustecken und bei Abgabe des Konzeptes nach wochenlanger Arbeit hast Du schon wieder neue Anforderungen, die das LBA teilweise selbst nicht umsetzen kann.

LG B O

kabumba Geschrieben am 16 November 2010



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MagNet-99 wrote:

......aber das genaue Problem des Beitragserstellers kennen wir immernoch nicht ;-)

Vielleicht kann ich ja jetzt ein wenig Licht ins Dunkle bringen ;-))

Es gibt von Seiten des LBA die Vorgabe, ein Sicherheitskonzept zu entwerfen. Der Part mit dem Notfallkonzept ist ein Teil davon.

Hier der Link: http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/21586/publicationFile/1048/einw_betriebspersonal.pdf

Der erste Teil ist ja eigentlich kein großes Problem. Ich tue mich nur schwer mit diesem letzten Teil:

- Notfall-Situationen: (was ist zu tun)

- Ausweichmaßnahmen, alternative Betriebsverfahren (hier unter Umständen Umgang mit Gefahrgut)

- Strukturierung der Notfallpläne

- Detaillierte Beschreibung der relevanten Notfallmaßnahmen

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