Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.426.442 Seitenaufrufe in 2022



FOB-Andienung?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


EYJAH Geschrieben am 21 Februar 2006



Dabei seit
04 Februar 2005
20 Beiträge
Hallo,
kann mir jemand aus der Praxis vielleicht etwas zur FOB-Andienung
sagen?

Gruß

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 21 Februar 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

FOB = Free on Board. meint nichts anderes als du dein Schiff an die Pier legst und die Luken auf macht. Dein Kunde schmeisst dann die Ladung rein. das mal aus sicht des reeders. aus sicht des spediteurs sieht es so aus, dass er die ladung anliefert, der reeder aber sorge trägt, dass die ladung an bord kommt.
Es kommt also auf die Sicht an, was bin ich im Vertrag.

Gruss
Thomas

Shorty Geschrieben am 22 Februar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Eyjah,

Eine FOB-Andienung schickt der FOB-Spediteur an den Seefracht-Spediteur. Er meldet damit quasi die Sendung an.

Als frage an die anderen im Forum: Wird eine FOB-Andienung eigentlich noch geschrieben oder spart man sich sowas schon? Im Ausland gibt es keinen FOB-Andienungen so wie in Deutschland.

Gruss Shorty

captain Geschrieben am 24 Februar 2006



Dabei seit
19 Januar 2006
23 Beiträge
Die FOB-Andienung als Papier wird noch von einigen alteingesessenen Spediteuren geschrieben. Verliert aber meiner Meinung nach an Bedeutung, da durch modernste Technik die Daten mittlerweile ander kommunitiert werden.

Jedoch ist die FOB Andienung auch ein Vorgang und nicht nur ein Dokument. Wie meine Vorgänger schon beschrieben haben, liefert der FOB Spediteur die Sendung seefrachtgerecht verpackt und mit vollständigen Dokumenten beim Seefrachtspediteur an. Der FOB Spediteur übernimmt i.d.R auch die Exportzollabfertigung (ZAPP). Es gibt jedoch auch Spediteure, die im Auftrag des Kunden Sendungen seefrachtgerecht verpacken und erforderliche Maßnahmen wie z.B markieren übernehmen.

Bei Vollcontainer beinhaltet die FOB-Andienung das Laden des Containers, die Anlieferung des Containers am Terminal und die Exportzollabfertigung (ZAPP).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich