Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.243.780 Seitenaufrufe in 2022



Zwischenprüfung Kaufmann für Speditions -und Logistikdiens


torben87 Geschrieben am 15 Februar 2006



Dabei seit
15 Februar 2006
12 Beiträge
Moin moin,

gibt es jemanden, der mir mal einen Einblick in die Zwischenprüfung geben kann. Ich weiss nicht, was mich erwartet. Gibt es vielleicht auch Aufgaben die ich bekommen kann um zu sehen, was da so gefragt wird?
Ich habe mal gehört, dass die Zwischenprüfung nur aus Multiple Choise Fragen besteht, stimmt das?

Gruß Torben

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 16 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Moin,

entspann dich erstmal, die Zwischenprüfung muss man nicht bestehen um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Man muss aber die Zwischenprüfung gemacht haben zur Zulassung...heisst:

Hinfahren, Name draufschreiben und abgeben würde theoretisch reichen.
Wohlgemerkt: Theoretisch...

Wie man das dann seinem Ausbildungsbetrieb dann verkauft ist natürlich ein gesondertes Problem...;-)

Spass beiseite, ich empfehle meinen Azubis immer bewusst UNVORBEREITET in die Zwischenprüfung zu gehen; einfach um selbst zu sehen wo man steht, was man weiss, v.a. was man alles noch nicht weiss.

Wenn man das vorher mit seinem Chef so abstimmt (soll ja Chefs geben die denken Zwischenprüfung muss mit 100 Punkten gemacht werden oder so...) gibts auch bei miserablem Ergebnis keinen Stress.

Man sollte auch immer Bedenken daß die Zwischenprüfung über den gesamten Stoffplan der Ausbildung geht, also logischerweise auch vieles abgefragt wird was man noch gar nicht gelernt hat.

Also mein Rat: Entspannt hingehen, nach bestem Wissen und gewissen schreiben, hinterher Manöverkritik und hoffentlich die Motivation daraus ziehen für die "richtige" Prüfung verstärkt zu lernen.

Oder wie sehen das die anderen hier?

Gruss

Juergen 2

supermasterphil Geschrieben am 16 Februar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Juergen 2.

Mein Chef hat nicht speziell Druck gemacht, ich wusste jedoch von Exkollegen, dass eine 3 schon dabei rauskommen sollte.

Da ich aber direkt vorher in Urlaub war und auch nicht genau wusste, was ich lernen sollte, bin ich total unvorbereitet, nur eben ausgeschlafen und motiviert dahin gegangen und wenn man seinen logischen Menschenverstand und sein Gehirn benutzt, kann man die 3 wirklich leicht schaffen.

Ganz nebenbei: ich hab es mit 83,3 Prozent gemacht und das unter oben genannten Bedingungen.

Wie Juergen 2 schon sagte. Einiges kann man schon wissen, vieles noch nicht und es gibt einem schon mal einen Überblick, was man kann und was man sich nochmal anschauen sollte.

Viele Grüße

supermasterphil

michaelm Geschrieben am 17 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hey supermasterphil, 83,3 hatte ich damals auch.

Torben, habe die 2005er als PDF, sende mir eine PM mit Deiner Mail, dann erhälst Du sie.

supermasterphil Geschrieben am 17 Februar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Darf ich Fragen, wie Dein Endergebnis war? Auch auf zwei Jahre verkürzt?

Ein Lehrer von uns hat behauptet, dass die Leute, die verkürzen und somit den letzten Block verpassen, 2 Noten schlechter sind...

Kann das jemand bestätigen? Oder von irgendwelchen Erfahrungswerten berichten?

michaelm Geschrieben am 18 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich kann das nicht bestätigen!

Habe vorgezogen (also 2 1/2 Jahre) und gesamt mit 85 % abgeschlossen. Uns wurde von den Lehrern (auch Ausbildern) gesagt, die "Vorzieher" würden generell eine Note schlechter abschneiden. Falsch, wie sich herausgestellt hat. Vier weitere haben mit mir ihre Prüfung abgelegt, gesamt kommen wir auf einen Schnitt von ca. 80 Prozent. Und im Sommer 2005, also bei der "normalen" Prüfung, wurden Noten im Bereich 3- / 4+ erreicht.

juergen2 Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

die Aussage "alle haben 2 Noten schlechter" ist völliger Unsinn. Umkehrschluss würde ja heissen alle die normal ihre 3 Jahre machen sind 2 Noten besser...

Ist doch sehr individuell: Wer mehr schafft bzw. lernt, hat in der Regel nen besseren Abschluss.
Wer vorzieht, hat natürlich ein Handicap weil er "vorlernen" muss, also ist es schwieriger, also ist die Wahrscheinlichkeit schlechter als seine eigenen (!!!) durchschnittlichen Leistungen abzuschneiden größer.

Da aber die Qualität des Berufschulunterrichts bei uns eh zu wünschen übrig lässt, behaupte ich einfach mal daß eh nur die gut abschneiden die von sich aus zu Hause noch was drauflegen...und das klappt dann auch beim Vorziehen.

Also nicht entmutigen lassen, es liegt großteils an einem selbst.
Und ein bisschen Glück bei den Prüfungsfragen...wie bei jeder Prüfung.

Gruss

Juergen 2

michaelm Geschrieben am 20 Februar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wer vorzieht, wird nicht zu viel befürchten müssen. Effektiv Schule ist bis Ende März, dann kommen Ferien und freie Arbeitstage etc. Prüfung ist bei uns am 10. Mai.
Bei mir haben die Lehrer den Stundenplan auch geändert und wichtige Sachen vorgezogen.

mickineuss Geschrieben am 24 Februar 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

also ich kann nur schildern wie es bei mir war. Ich habe den Sped.-kaufmann in 16 Monaten nebenberuflich durchgezogen. Da ich beruflich so eingespannt war, habe ich bis auf die letzten 2 Wochen, fast keinen Schlag getan und habe mit 65 Punkten Gesamtdurchschnitt bestanden.

Also, 2 Noten schlechter und so Sprüche, ist absoluter Quatsch. Liegt einfach an jedem selbst.

Gruß
Mickineuss

@Juergen, da sind wir wieder beim komprimierten Kurs. :wink:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich