Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.235 Seitenaufrufe in 2022



Optimierung des Wareneingangs


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


sometsu Geschrieben am 11 Februar 2011



Dabei seit
11 Februar 2011
3 Beiträge
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal:

Ich habe meine Arbeit bei einer verarbeitenden Textil-Firma aufgenommen und werde dort im Bereich Wareneingang / Versand / Qualitätskontrolle eingesetzt.

Da ich eine kfm. Ausbildung habe, möchte ich auch etwas kaufmännisches einbringen.

Ich soll mir nun Gedanken machen, wie man z.B. ein Wareneingangsbuch führen kann oder inwiefern der Wareneingang verbessert werden kann.

An Waren kommen hauptsächlich Stoff-Rollen von Lieferanten aus aller Welt.

Da die Firma nicht besonders groß ist und EDV-Mäßig auf ein altes System gesetzt wird (AS400 - Brain) mit dem ich mich noch nicht so gut auskenne, fehlen mir da noch die Ideen was und wie man etwas verbessern kann.

Bisheriger Ablauf:
Einkauf bestellt Waren --> Ware trifft ein, wird kontrolliert, ausgepackt --> Lieferschein geht an den Einkauf --> Einkauf macht für jeden Artikel eine Stückkarte und Einlagerungsliste --> Ware wird eingelagert --> Einlagerungsliste mit Lagerort geht an Einkauf zurück --> Ware wird freigegeben

Da (noch) kein Wareneingangsbuch geführt wird, habe ich eines ganz einfach mit einer Excel-Tabelle (mit Fortlfd. Nummer, Eingangs-Datum, Lieferant, Warenart, Menge, Lieferschein-Nr.) erstellt, das wäre mein erster "Verbesserungsvorschlag".

Da ich Berufsanfänger bin, habe ich kaum Erfahrungen wie es in anderen Betrieben gehandhabt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch viel mit Barcodes machen könnte, allerdings ist dort die Einführung und Umstellung recht langwierig und teuer denke ich (?!)

Also, ich bin für Vorschläge und auch Erfahrungsberichte, wie es in anderen Firmen gehandhabt wird offen

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 11 Februar 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo sometsu,

ersteinmal Willkommen im Cargoforum !

Der Grad der Automatisierung ist tatsächlich abhängig vom Durchsatz und den Anforderungen an den Wareneingang.

Natürlich kannst Du ein Wareneingangsbuch in Excel führen, theoretisch sogar mit der Hand. Spannend für die For ist ob es noch andere Anforderungen an solch ein WE-Buch gibt, z.B. für die Inventur oder einen Wirtschaftsprüfer....

Sich ersteinmal den Prozess anzuschauen und die Verhältnismäßigkeit der Mttel abzuwägen halte ich für goldrichtig ;-)

Interessant wäre wenn die Bestellung des Einkaufes im WE bekannt wäre und die Tätigkeiten, die Du oben beim Einkauf beschrieben hast direkt durch den WE durchgeführt werden könnten. Das beschleunigt den WE Prozess und schafft Dir mehr Flexibilität in der Nutzung der WE-Fläche.

Frag einfach weiter, je konkreter, je besser. Wir versuchen dann zu helfen.

Gruss
MagNet-99

sometsu Geschrieben am 11 Februar 2011



Dabei seit
11 Februar 2011
3 Beiträge
Hi,
danke für die schnelle Antwort :)

die Idee, das ich im Wareneingang die Arbeiten des Einkaufs mache (Stückkarten und Einlagerungslisten) ist auf jeden Fall schonmal super, denn das Programm mit dem das gemacht wird habe ich auch hier am Rechner!

Ansonsten werde ich mich nächste Woche nochmal genau erkunden wie hier noch andere Abläufe sind, bis jetzt hatte ich da noch nicht die Zeit für.

Danke schön :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich