Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.247.047 Seitenaufrufe in 2022



Planzahlen für Bachlorarbeit Seefracht


ThoEmm Geschrieben am 16 Februar 2011



Dabei seit
16 Februar 2011
4 Beiträge
Ich sitze - schon seit geraumer Zeit - und während meiner Berufstätigkeit an meiner Bachelor-Arbeit.

Das Thema ist ein Standortvergleich zwischen einem chinesischen und einem deutschen Standort. Primär soll es dabei um die Logistikkosten gehen. Die Herkunft der Zulieferteile liegt weiltweit und genau da liegt mein Problem.

Das einzige was mir noch fehlt sind die Seefrachtraten(natürlich mit Nachlauf). Folgende Frachtbeziehungen brauche ich:

Die Frachtbeziehungen für das Ziel Olching(b. München) sind:
Kobe (Japan) – LCL-Sendungen (Alternativhäfen Nagoya, Tokio)
Shanghai (CN) – FCL und LCL
Zhuhai (CN) – FCL und LCL
New York (USA) – FCL und LCL (alternativer Ostküstenhafen möglich)
Alle Sendungen FOB mit Nachlauf nach Olching ohne Containerrückführung.

Die Frachtbeziehungen für das Ziel Zhuhai (CN)
Kobe (Japan) – LCL-Sendungen (Alternativhäfen Nagoya, Tokio)
Shanghai (CN) – LCL
Long Beach (USA) – FCL und LCL
Hamburg (D) – FCL
Alle Sendungen FOB Zhuhai mit Nachlauf innerhalb Zhuhais.

Mein Problem rührt daher, dass sich die Bachelorarbeit bei der Firma begonnen habe, bei der ich mittlerweile gekündigt habe. Ich bin zwar noch mehr oder weniger freundschaftlich mit dieser verbunden, jedoch fehlt mir die Einkaufsmacht der internationalen Sendungen, die ich dort organisiert habe. Nach meinem Austritt hatten alle Partnerspeditionen plötzlich unheimlich viel zu tun.

Die Im- und Exportraten mit Quell/Ziel Deutschland sind kein so großes Problem. Dies liegt eher in den innerasiatischen Relationen.

Dass die Ratenermittlung viel Arbeit ist, weiss ich. Ich brauche aber auch keine "guten" Angebote sondern nur irgendwas auf einem Briefkopf einer Spedition. Im Prinzip ist die Bachelorarbeit fertig, es brauchen nur noch die Zahlen eingesetzt werden.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei den Speditionen bin ich bisher komplett auf taube Ohren gestoßen.


Zuletzt bearbeitet von ThoEmm am 17 Feb 2011 - 08:25, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 16 Februar 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Ist ja eine ganze Menge, kann mir daher schon gut vorstellen, dass das nicht jeder mal einfach so anbieten möchte.

ThoEmm Geschrieben am 17 Februar 2011



Dabei seit
16 Februar 2011
4 Beiträge
Das ist mir bewusst. Es aber auch wäre kein Problem wenn die Angebote von verschiedenen Anbietern kommen. Ich brauch auch wirklich keine Kalkulation "auf den letzten Cent" sondern nur halbwegs realistische Zahlen...

Vielleicht können mir mehrere Nutzer helfen und mir ihre "Schätzungen" als Angebot zukommen lassen. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich