Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.258 Seitenaufrufe in 2022



Importkalkulation


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


univoyage Geschrieben am 01 November 2005





Für Prüfungszwecke habe ich ein Beispiel erfunden, bei dem Plasma-Fernseher aus Taiwan importiert werden. Sie werden fob angeboten, der deutsche Importeur möchte den Einstandspreis frei Lager HH ermitteln. (Könnte auch für ein anderes elektronisches Produkt sein.) Hat jemand aus der Praxis ein Beispiel, welche Positionen da zu berechnen sind und wie? (auf 100, im 100), Versicherung, Transport Zoll etc.? Ich hab schon stundenlang das Internet nach einem Importkalk-Schema abgesucht aber nur für Landtransport eins gefunden. Vielen Dank für eine Antwort

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 02 November 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

wichtig für die Ermittlung des Einstandspreises ist der sog. Zollwert.

Hierunter versteht man den Wert des Gutes, den es bei der Anmeldung in der EU (zu welchem Zollverfahren auch immer) hat.
In Deinem Beispiel also: Was kostet der Plasma in HH?

Damit kannst du dir die Formel schon selbst herleiten:

Rechnungspreis
./. evtl. Rabatte, Skonti (es zählt das was tatsächlich gezahlt wird!!)
+ Seefracht Taiwan-HH (Umschlagkosten, Terminalgebühren etc. in Taiwan sind ja bei FOB schon im Rechnungsbetrag enthalten)
+Transportversicherung ab Seehafen Taiwan bis HH
+ Entladekosten in HH (ist ja noch keine EU da Freihafen)
=Zollwert

Der hier ermittelte Wert dient zur Errechnung eines evtl. Zollsatzes (bei Plasma sicherlich vorhanden). Sonstige evtl. nicht-monetären Beschränkungen wie Genehmigungspflicht, Kontigentierung etc. lassen wir jetzt im Beispiel weg.

Den Zollsatz (wenn es wahrscheinlich ja zum freien Verkehr abgefertigt werden soll) und evtl. Frachtkosten vom Hafen zur Lagerhalle sowie Einlagerungskosten dazuaddieren, das ergibt dann wiederum die Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland.

Also:
Zollwert
+evtl. Zoll
+evtl. Fracht-, Umschlags-, Versicherungskosten in D
= Berechnungsgrundlage für die EUST


Das incl. dem EUST-Betrag wäre dann der Wert des Gutes im Lager in HH, also das was dem Importeur der Plasma in der Beschaffung kostet.

Ich hoffe ich hab jetzt auf die Schnelle nix übersehen.

Gruss

Juergen 2

smueller Geschrieben am 07 März 2006



Dabei seit
01 Dezember 2005
1 Beiträge
Hi univoyage,

Du solltest den Preisverfall der Geräte auf dem Seeweg nicht vergessen. Soll heißen, zu welchem Preis könntest Du die Geräte bestellen, wenn Du sie später bestellst, aber früher per Luftfracht geliefert bekommst.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich