Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.171 Seitenaufrufe in 2022



Lageranalyse, Schwachstellenanalyse


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


martino Geschrieben am 28 Mai 2010



Dabei seit
28 Mai 2010
1 Beiträge
Hallo Logistiker,

im Rahmen meiner Bachelorthesis im Studiengang BWL mit Schwerpunkt Logistik möchte ich eine Lageranalyse und daran anknüpfend eine Schwachstellenanalyse durchführen. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings festgestellt, dass es sehr schwierig ist Material dazu zu finden. Also ich meine jetz nicht Literaturquellen, sondern Beispiele oder Fallstudien aus der Praxis wo ich mir Anregungen holen kann!!

Hat jemand von Euch vielleicht ein Tipps wo ich so etwas finden kann???

Dankeschön, Gruß Martino

CARGOFORUM PARTNER

kuki Geschrieben am 10 Juni 2010



Dabei seit
10 Juni 2010
1 Beiträge
Hi !

ich schreibe zZ etwa zum gleichen Thema meine Diplomarbeit.

Hab dir mal eine PM geschrieben mit meinen Kontaktdaten. Vlt. kann man sich ja ein wenig austauschen.


Also richtige Vergleichsdaten habe ich auch nicht gefunden. Allerdings gab es vor ein paar Jahren wohl ein Projekt namens LOGIBEST, welches standardisierte Kennzahlen entwickelt hat (Buch: Logistik-Benchmarking). Nach dem Buch soll wohl eine Datenbank mit Werten existieren, allerdings habe ich diese noch nicht gefunden (wahrscheinlich schon länger abgeschlossen).

Ansonsten denke ich, dass selbst innerhalb einer Branche die Strukturen und Anforderungen viel zu individuell sind. Von daher müsste man Schwachstelle in Eigenarbeit ausfindig machen, beispielsweise mit einem internen Benchmarking, Sollkennzahlen erstellen und Vergleichen, Prozessmapping etc.)

Viel Erfolg und meld dich !

deromeo1 Geschrieben am 05 Mai 2011



Dabei seit
05 Mai 2011
1 Beiträge
Hallo Ihr beiden. Da ich auch gerade ueber dieses Thema schreiben moechte und ebenfalls Probleme habe an Literatur zu kommen, wuerde mich sehr interessieren wie ihr weiter vorangekommen seid, und ob ihr noch Literaturtips fuer mich habt. Das waere echt super... Ich schreibe speziell ueber Schwachstellenanalyse im Zuge einer Einfuehrung von einer neuen Barcode Lagersoftware.

Ueber jede Antwort waere ich sehr dankbar

Marcel

MagNet-99 Geschrieben am 06 Mai 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

die Fachverlage bringen regelmäßig Artikel und Publikationen zu diesem Thema über Ihre wöchentlich oder monatlich erscheinende Magazine, z.B. 'Matrialfluss' oder 'LOG.Kompass'.

Die Artikel sind meistens Zusammenfassungen die dann mit Links zu den beteiligten Firmen versehen sind. Bei diesen Adressen gibt es dann fast immer detailiertere Informationen und die Namen von Ansprechpartnern.

www.materialfluss.de/
www.logkompass.de/

Frohes Gelingen allerseits ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich