Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.238.841 Seitenaufrufe in 2022



Herkunftshinweis und Zolltarifnummer für Mustersendung in die USA


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Rogezo Geschrieben am 13 Mai 2011



Dabei seit
23 September 2009
6 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben erstmals eine Lieferung in die USA und ich wollte mich mal kurz absichern, ob ich die Sache richtig angehe.

Die Proforma-Rechnung muß ich doch in 5-facher Ausfertigung beilegen und bei mehreren Musterstücken noch eine Packliste erstellen, oder?
Müssen die einzelnen Artikel auf der Proforma-Rechnung mit dem "original" Wert angegeben werden oder kann man da auch einen niedrigeren Wert angeben oder sollte das tunlichst lassen?
Müssen bei den Artikeln auch die Herkunftsländer angegeben werden oder ist das für die Proforma-Rechnung nicht relevant?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten!

CARGOFORUM PARTNER

kabumba Geschrieben am 13 Mai 2011



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Die Anzahl der Rechnungskopien hängt von der Versandart ab. Per Seefracht reichen uns immer 2 Kopien. DHL möchte 2, UPS möchte 4.

Rechnungswert: Ich würde einen niedrigen Wert ansetzen mit dem Hinweis:

Value for customs clearance only.

Herkunftshinweis und Zolltarifnummer würde ich angeben.

amothie Geschrieben am 02 Juni 2011



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
kabumba wrote:
D
Rechnungswert: Ich würde einen niedrigen Wert ansetzen mit dem Hinweis:

Value for customs clearance only.


sprachlos... So wird Zoll- und Abgabenhinterziehung unterstützt. O.k. falls Du nicht mal in den USA Urlaub machen willst, nicht so ein grosses Problem... Aber wehe aus den Mustersendungen wird mal eine richtige Geschäftsbeziehung.

Übrigens gibt es inzwischen immer mehr Staaten, die ein solches "underpricing" prüfen und sanktionieren. Im BMF sind die Jungs da im Moment auch ganz heiss drauf, nachdem sie von ein paar osteuropäischen Staaten darauf hin angeschossen wurden. Kein wunder glauben viele Zöllner den angegebenen Wert in den Unterlagen nicht mehr, wenn "for customs purpose only" dabei steht.

VG,
amothie

waldorf Geschrieben am 03 Juni 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Rogezo,

die wichtigsten Infos zur Einfuhr in den USA findest du unter :
www.customs.gov/linkha...t/iius.pdf
Die Anforderungen an die Rechnungen sind hoch, insbesondere hinsichtlich Warenbeschreibung und damit zusammenhängender Einreihung.

Bei Proforma-Rechnungen sollte man natürlich keine Phantasie-Preise ansetzen, sondern realistische Werte ansetzen. Viele Zollverwaltungen verfügen in ihren Abfertigungssystemen über Referenzpreise und können so falsche Preise schnell identifizieren.

Die Angabe des Ursprungslandes ist ein Muss, das gilt nicht nur in der Rechnung, sondern auch für die Kennzeichnung an der Ware. Nahezu jede Ware, die einem US-Endkonsumenten in die Finger gelangen könnte, ist kennzeichnungspflichtig. Ausnahmen gibt es nur in sehr eng begrenzten Fällen.

Die USA gehören zu den wenigen Ländern, bei denen zollrechtliche Theorie und Abfertigungspraxis sehr dicht beeinander liegen. Deshalb sind auch die auf der Homepage des US-Zolls verfügbaren Informationen direkt umsetzbar.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich