Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.030 Seitenaufrufe in 2022



Kann mir einer helfen?


Master Geschrieben am 06 März 2006



Dabei seit
05 März 2006
2 Beiträge
Also ich hoffe das ich bald eine ausbildung als Kaufmann für speditions und logistikdienstleistung beginnen und zwar bei DHL Freight.
Meine Fragen:

1. Weiss einer was über den Azubi lohn?

2. Wie ist der verdienst später?

3. Kann ich auch mit realschule und mit der berufsbildung noch studieren? und was studieren?

4. gibt es sonst noch möglichkeiten um weiterzukommen?

5. gibt es vllt noch andere berufe in die man einsteigen kann?

hoffe das mir einer antworten kann

Vielen dank im vorraus mfg Master

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 06 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Master,

es freut mich, dass Du bereits vor Deiner Ausbildung dieses Forum hier gefunden hast, um Dich über den Beruf und die Branche zu informieren.

Deine ersten beiden Fragen beziehen sich gleich auf die Vergütung. Natürlich ist der Verdienst ein Faktor für die Auszubildenden. Hängt Dein Bestreben, diesen Beruf zu erlernen, hauptsächlich von diesen Faktoren ab? Oder hast Du ein Interesse an den Möglichkeiten, die sich durch diesen Beruf und die Logistikwelt ergeben?

1. Im 1. 540 EUR brutto, im zweiten ist es mir gerade nicht bekannt, im Dritten 608 EUR brutto.

2. Variiert etwas. Gehe zu Beginn von 11-1300 netto aus.

3. Studieren kannst Du nur mit Realschule nicht. Es gibt aber vereinzelt in D die Möglichkeiten, auch ohne Abtiur zu studieren. Informationen habe ich dazu leider gerade nicht parat. Mit der Ausbildung hast Du später Chancen, in der Warteliste der Hochschulen bevorzugt zu werden. Voraussetzung für ein Studium ist die Fachhochschulreife, die Du mindestens durch Fachoberschule erreichen kannst.
Mein Tipp: Informiere Dich in Deiner Gegend, welche Berufsschulen (vielleicht Deine zukünftige) FOS in der Abendschule anbieten. So hast Du die Möglichkeit, die FOS nachzuholen. Aber Achtung, es ist eine hohe Belastung. Ich habe diesen Weg nicht genommen, weiß aber, dass die Quote der Abbrecher sehr hoch ist. Wenn Du Dich aber entscheiden solltest, in Deine Zukunft zu investieren, beginne die Weiterbildung früh, da im Dritten die Abschlussprüfung wartet...

4. Ein Überblick über die Fortbildungsmöglichkeiten findest Du unter:
5cplusi.spediteure.net/
oder www.logistik-studium.de/
Möglichkeiten sind z. B. Logistik, Verkehrswirtschaft, Marketing etc.

Master Geschrieben am 07 März 2006



Dabei seit
05 März 2006
2 Beiträge
also erstmals vielen dank für deine antworten.

nein geld ist mir nicht wichtig in diesem beruf mir gefällt der beruf an sich und das unternehmen macht mir persöhnlich spaß empfand das vorstellungs gespräch dort als äußerst sympatisch.
werde allerdings 18 muss also auto usw vom lehrgeld zahlen weshalb das ein kleiner faktor ist.

wohne in RLP habe da mal was von nem mittelrhein modell gehört
das ich betreibswirt vwa machen kann stimmt das? also mit dieser ausbildung?

mfg Master

michaelm Geschrieben am 07 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ist mir nicht bekannt. Informiere Dich doch mal bei der örtlichen IHK.

mickineuss Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Master,

ich kenne jemanden der hat kein Abi, aber den Abschluß der höheren Handelsschule. Der hat den Abschluß Betriebswirt VWA gemacht.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Vielleichts hilfts ja.

Gruß
mickineuss

mike Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
10 März 2006
76 Beiträge
Hallo Master !

also, dass deine Entscheidung für diesen Beruf nicht vom Faktor Geld abhängt, ist schon mal absolut ok.

Ich will ja auch nicht vorschlau klingen, aber je nachdem, in welchem Bereich du anfängst, solltest du dich auch auf "unangenehme Arbeitszeiten" einstellen.

Rechne mal damit, dass du z.B. in ner kleinen Spedition schon mal mit Mehr- und WE-Arbeit rechnen musst. Und wie das bezahlt wird,....:-(.

Oder wie seht Ihr das, ist das übertrieben ?

4wiggerl Geschrieben am 12 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
1 Beiträge
Hallo Master,

vielleicht kann ich ein bisschen helfen:

1. Weiss einer was über den Azubi lohn?
2. Wie ist der verdienst später?
3. Kann ich auch mit realschule und mit der berufsbildung noch studieren? und was studieren?
4. gibt es sonst noch möglichkeiten um weiterzukommen?
5. gibt es vllt noch andere berufe in die man einsteigen kann?

Zum Thema Studium:
Mit Realschule bzw. Berufsausbildung nimmt Dich keine FH / Uni, aber Du
kannst den Betriebswirt (VWA) machen. Die Voraussetzungen dafür
findest unter www.vwa.de. Ich kann das "Studium" an der VWA nur empfehlen, allerdings ist es mit dem Berufsbild des Spediteurs schwer
zu vereinen. Das Hauptproblem für ein Abendstudium ist, dass der
Spediteur in den seltensten Fällen von 08:00 - 17:00 Uhr arbeitet, sondern meist morgens etwas früher kommt und dafür abends etwas länger bleibt :?
Verdienen kannst Du je nach Position eigentlich ganz gut. Das ist aber abhängig davon was Du kannst und wie Du Dich verkaufen kannst.
Fortbildung für Speditionskaufleute gibt es z.B. bei der IHK (Verkehrsfachwirt). Diese werden je nach Betrieb auch unterstützt.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es keine Branche gibt, die so interessant und vielseitig ist wie die Transport & Logistikbranche.
Ach ja, die DHL besteht ja nicht nur aus DHL Freight und DHL Express, da gibt es noch genügend andere Bereiche (Air & Ocean, Fulfillment, Solutions.....).

Viel Erfolg

Wiggerl

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich