Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.903 Seitenaufrufe in 2022



Unterschiede Zolltarifnummern USA - DE


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Mercurius Geschrieben am 24 Juni 2011



Dabei seit
15 April 2011
15 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problme mit einer Sendung an ein Tochterunternehmen in den USA. Die Sendung wurde unter Angabe der deutschen Zolltarifnummer versendet.
Bisher auch immer problemlos.
Diesmal verlangt der US-Zoll die 10stellige US Zolltarifnummer von unseren Kollegen.
Bisher war mir nicht bewusst, dass auch die USA abweichende Zolltarifnummern hat. Weiss jemand, ob es eine Übersicht / Homepage oder andere Quelle gibt, die aufzeigt, welche Zolltarifnummer aus DE, welcher Zolltarifnummer USA entspricht?

Schon mal vielen Dank

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 24 Juni 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Den US Tarif findet man unter www.usitc.gov/tata/hts.
Im Prinzip sind die ersten sechs Stellen gleich, den Rest muss man sich im US Tarif suchen. Der ist allerdings häufig tiefer untergliedert als unserer und da geht es nicht nur um Statistik, sondern um unterschiedliche Zollsätze.

Es gibt auch abweichende Meinungen zw. EU und USA bei der Tarifierung, das betrifft aber sicherlich nur wenige Nummern.

Praktisch reicht es aber idR aus, die deutsche Warennummer anzugeben. Ein cleverer US CUstoms Broker sucht sich dann die passende US NUmmer aus.

amothie Geschrieben am 26 Juni 2011



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Ich schließe mich da Waldorf weitgehend an. Allerdings ist es je nach Ware komplex sich durch den U.S. Tarif zu wälzen. Die haben die Eigenart auf allerlei Fußnoten zu verweisen, die dann noch nichtmal im Tarif ausgeführt sind sondern in anderen Quellen stehen.

Zusätzlich zum U.S. Tarif gibt es dann noch so genannte Ruling-Letters, die in etwa mit einer verbindlichen Zolltarifauskunft zu vergleichen sind, aber im Gegensatz zur europäsichen VZTA für alle Importeure/Zollanmelder gelten.

Ein kompetenter Customs-Broker sollte in der Tat in der Lage sein eine korrekte Tarifnummer 'auszuknobeln', wenn er über die entsprechenden Details der Produkte verfügt. Und gerade an den detaillierten Produktkenntnissen hängt es manchmal (teilweise wegen Vertraulichkeit/Firmengeheimnis), so dass es einfacher ist die Tarifnummer selbst herauszusuchen und mitzuteilen.

VG,
amothie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich