Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.959 Seitenaufrufe in 2022



Gebäudeschaden durch Frachtführer


DerExporter Geschrieben am 05 August 2011



Dabei seit
08 April 2011
27 Beiträge
Hallo liebe Community,

wir haben einen Frachtführer mit der Auslieferung einer Sendung beauftragt. 4 Wochen nach Abschluss des Transportes bekommen wir vom Empfänger eine Mitteilung, dass der Fahrer des besagten LKW einen Gebäudeschäden verursacht hätte und dies selbst auch wusste bzw. zugegeben hat.

Nun erhalten wir als Auftraggeber des Frachtführers ein Anschreiben eines RA vom Lagerhaus - Vermieter.

Wir möchten doch bitte Angaben zu unserer Haftpflichtversicherung machen und den Namen des Fahrer nennen.

Ich bin der Meinung, dass unsere Versicherung mit diesem Schaden rein gar nichts zu tun hat, der der Schaden ja scheinbar vom Fahrer eines LkW-Unternehmens verursacht wurde.

Da mein beauftragter Frachtführer auch nicht selbst gefahren ist, sondern wiederum einen Sub beauftragt hat, kann ich natürlich unmöglich sagen, wer oder was diese Fa. ist geschweige denn, wie der Fahrer heißt.

Was tun? Hoffe auf schnellen Rat

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

Logistik>R. Geschrieben am 05 August 2011



Dabei seit
29 Juni 2011
22 Beiträge
Dein Spediteur (der den Auftrag annimmt und vermittelt) soll dir die erforderlichen Daten vom Frachtführer (der die Fracht tatsächlich geführt hat) bekanntgeben.

Die Versicherung des Frachtführers kommt auf, da er den Unfall verursacht hat. Von Vorteil ist natürlich, wenn das zweifelsfrei beweisbar ist.

DerExporter Geschrieben am 11 August 2011



Dabei seit
08 April 2011
27 Beiträge
Hallo,

habe das Schreiben vom Rechtsanwalt an meinen beauftragten Frachtführer weitergeleitet. Dieser hat tatsächlich einen Sub beauftragt den Transport durchzuführen.
Der Fahrer dieses Subs hat de facto auch den Schaden definitiv verursacht und seiner Firma davon nichts erzählt, scheinbar, weil der LKW nicht mit der Kollision mit dem Lagerdach beschädigt wurde.

Sollen die sich jetzt mit dem Anwalt abärgern... :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich