Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.276.780 Seitenaufrufe in 2022



Einführung eines Palettenmanagements für Europaletten


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


DavidF Geschrieben am 12 August 2011



Dabei seit
12 August 2011
2 Beiträge
Guten Tag zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich von eurer Fachkompetenz profitieren kann.

Im Rahmen eines Projektes versuche ich derzeit in einem großen mittelständischen Unternehmen ein Palettenmanagement einzuführen.
Das Thema wurde bisher sehr stiefmütterlich behandelt und die Kennzahl "neu gekaufter Paletten zu verschickten Paletten" liegt bei Rund 40%.
Dadurch kommt es monatlich zu Kosten in Höhe von rund 25.000€.
Meine Frage ist nun, kann SAP so eingestellt werden, dass es grundlegende Aufgaben des Palettenmanagements übernehmen kann, oder ist es sinnvoller spezielle Software, wie BinMan 2.0 oder Euro-Log, anzuschaffen.
Es handelt sich zum überwiegenden Teil um Europaletten.

Grundlegende Aufgaben sind für mich:
- wieviele Paletten befinden sich wo in meinem Unternehmen.
- wo sind "Verluste" (wir haben einen großen unerklärlichen Schwund)?
- Palettenkontoführung, bei dem Partner Einblick auf ihre Konten haben.
- wieviele Paletten verschicke ichan Kunden/ wieviele kriege ich über Lieferanten rein

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos zu der Thematik geben.

Beste Grüße
David

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 14 August 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo David,

SAP kann alles was Du brauchst, google mal nach Leihgutabwicklung und Leergutabwicklung. Allerdings müssen die Stammdaten stimmen ;-)

Gruss
MagNet-99

DavidF Geschrieben am 16 August 2011



Dabei seit
12 August 2011
2 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt beim durchstöbern des Forums gesehen, dass es bereits ähnliche Beiträge gibt. Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Beste Grüsse
David

MagNet-99 Geschrieben am 16 August 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Kein Problem, jetzt hast Du die Suchfunktion ja für das nächste Mal gefunden ;-)

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich