Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.681 Seitenaufrufe in 2022



Volumengewicht in der Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Maja Geschrieben am 28 Januar 2006





Kann mir noch jemand erklären auf welcher Basis das Volumengweicht in der Luftfracht berechnet wird??

LG Maja

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 28 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
(Länge x Breite x Höhe) / 6000

Zeemo (nicht eingeloggt) Geschrieben am 29 Januar 2006





Foren muss man bedienen können, sorry für meinen Irrläufer, sollte eine Antwort werden und kein eigener Thread. Hier also nochmal meine Antwort:

In Zentimetern, sollte man noch hinzufügen, da Spedis, je nach Segment, gerne auch mal in Millimetern oder gar Metern rechnen/denken!!

Also: Volumen in Kubikzentimetern durch 6.000 geteilt. Soll heißen: bei Gleichsetzung von einem Kubikmeter mit einer Gewichtstonne wird nochmal durch 6 geteilt, manche sprechen hier auch von sechsmal messend, was aber falsch ist, denn der Ausdruck "messend" setzt eine Volumengewichtsformel voraus, die ja in der Luft- und Seefracht unterschiedlich ist!

Ist eine Sendung (der Einfachheit halber hier mal nur genau ein Packstück) also einmal messend, bedeutet das in der LUFTFRACHT, dass sie bei Maßen von 120x100x100 cm (1,2 Kubikmeter = 1.200.000 Kubikzentimeter) ein Gewicht von 200 kg hat. Sendungen, die also mehr als einmal messend sind (also z.B. auch 1,2838123mal messend), werden nach Volumengewicht abgerechnet. In der Seefracht sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus (wie ist es da eigentlich nochmal, Seefracht-Profis? Shorty?? *g*), und bei den Landverkehren gibt es unterschiedliche Berechnungen, teilweise vereinbart in Kundenofferten. Oft liegen diese ähnlich wie in der Luftfracht, bei Palettenware wird dann aber wieder ganz anders gerechnet, nämlich nach Stellplätzen, also nicht nach Kubik-, sondern Quadratmetern.

So, genug geoberlehrert.

Mal aus Neugier: irgendwelche Leute hier, die den Verkehrsfachwirt in Frankfurt/Main machen?

Grüße
Zeemo

skytruck Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
@ zeemo -

was dem Unkundigen vielleicht bei Deiner Erklärung nicht sofort klar wird ist, das die Formel ein VOLUMENGEWIVHT ergibt, welches dann Basis für die Frachtberechnung ist.

Bei den 1,2838123 wären das dann 214 kg anstatt der (angenommenen) 200kg. So wie ein Kubikmeter 167 kgs entspricht, liget das Effektivgewicht darunter, kommen diese zur Abrechnung.

Bei der Seefracht ist es dann so, das Maß/Gewicht bedeutet, das immer entweder eine Tonne oder 1 cbm zur Abrechnung kommt.

Eine Seefracht mit 3 Tonnen Gewicht und 8,986 cbm hat dann ein Frachtpflichtiges Gewicht von 8,986 FRT (x messend) welche mit der Seefrachtrate von US$ xxx multipliziert werden.

In beiden systemen kommen immer die jeweils höhgeren Werte zur Abrechnung, in der Seefracht also auch dann das Effektivgewicht wenn die Sendung nur 0,67 x messend ist.

Shorty Geschrieben am 31 Januar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Zeemo,

In der Seefracht ist das 6 mal messend. Meines Wissens nach wird das aber nicht mehr angewandt?!? In der Seefracht wird bei LCL und Breakbulk nach Mass/Gewicht abgerechnet. Hierbei kommt der hoehere Wert zur Berechnung. Also bei 1 tonne und 2 cbm werden die 2 cbm berechnet. Generell gilt 1 Tonne ist 1 cbm.

Bei Breakbulk gibt es aber Seefrachten nach Gewicht gestueckelt oder auch nach Laenge. In der Regel gilt, je schwerer oder laenger ein Packstueck ist, je hoeher ist auch die Rate.

Hoffe dass ist einigermassen verstaendlich.

Gruss Shorty

RD Geschrieben am 31 Januar 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo shorty,

auf seitens der industrie wird das "messen" schon noch angewandt. hintergrund ist, daß du diverse frachtsätze im kalkulationssystem hinterlegen mußt, um mit den spediteuren nach dem gutschriftverfahren zu arbeiten.

gruß, RD

Trets Geschrieben am 31 Januar 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
wenn da gerade schon die Seefrachtprofis dran sind!

Eine LCL Sendung bestehend aus mehreren Colli. Rechne ich jedes separat oder alles zusammen entweder Messend/Volumen ?

Verstehr ihr was ich meine ? :roll:

Shorty Geschrieben am 02 Februar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Trets,

Bei einer LCL Sendung die aus mehreren Packstuecken besteht wird das Gesamtvolumen (cbm oder Tonnen) fuer die Berechnung der Seefracht genommen. Also nicht fuer ein Packstueck die cbm und fuer ein anderes die Tonnen.

Hallo RD,

Ich wollte mit meiner Antwort nur sagen, dass Messend im 'Normalfall' nicht mehr benutzt wird.

Gruss Shorty

Trets Geschrieben am 02 Februar 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Alles klar - Abschlußprüfung VFW kann kommen ;-)

Zeemo Geschrieben am 02 Februar 2006



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
@Shorty u.a.: Stimmt, so wird das in der Luftfracht auch gehandhabt: besteht eine Sendung aus mehreren Packstücken, so wird erst das Gesamtvolumen ausgerechnet und auch das Gesamtgewicht, und dann wird geschaut, was ist höher: Volumen- oder tatsächliches Gewicht.

Ich muss allerdings noch mal darauf hinweisen, dass dieser Begriff "messend" nicht gleichbedeutend ist mit der Volumenformel (6000er), sondern ERST muss ich mal so eine Formel definieren und DANN kann ich beurteilen, wieviel-mal-messend eine Sendung GEMAESS dieser Formel ist! In der Seefracht gilt ja laut Shorty 1 cbm = 1 to, also wird hier Volumen in Kubikmetern dem Volumengewicht in Tonnen genau gleichgesetzt (die Zahl unterm Bruchstrich ist hier also nicht die 6000, sondern einfach nur die 1!). In der Seefracht ist also eine Sendung, die bei 1 to genau 1 x 1 x 1 m misst, einmal messend. In der Luftfracht ist sie aber 0,166Periode-mal-messend, da hier der Faktor 6 (bzw. 6000, je nach Einheitenpräfix) nochmal ins Spiel kommt!

Nochmal anders: der Wert "x-mal-messend" gibt, abhängig von einer bestimmten Konstante, die bei den Verkehrsträgern eben unterschiedlich ist, die Dichte einer Sendung an. Man spricht auch gern schon mal von der "Sperrigkeit"! Ist die o.g. Sendung jetzt bei 1 to. 2m x 1m x 1m, so gilt sie in der Seefracht schon als "sperrig" (sperrig = mehr als einmal messend), da sie zweimal messend ist. In der Luftfracht ist sie jetzt aber 0,3Periode-mal-messend, also noch lange nicht sperrig! Da müsste die Kiste schon länger als 6 m sein, bis sie auch nach Luftfracht-Maßstäben sperrig wird!

Verzeiht mir die Haarspalterei, aber wenn man tagtäglich mit Zollbeamten zu tun hat... ;-) *stichel*

LG
Zeemo

Trets Geschrieben am 06 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Shorty wrote:
Hallo Trets,

Bei einer LCL Sendung die aus mehreren Packstuecken besteht wird das Gesamtvolumen (cbm oder Tonnen) fuer die Berechnung der Seefracht genommen. Also nicht fuer ein Packstueck die cbm und fuer ein anderes die Tonnen.

Hallo RD,

Ich wollte mit meiner Antwort nur sagen, dass Messend im 'Normalfall' nicht mehr benutzt wird.

Gruss Shorty

Ich habe gerade ein Skript vor - hier steht:
1 Packstück - 1900 kg - 1,600 cbm
1 Packstück - 5500 kg - 13,500 cbm
Rate: 40,00 m/g
Packstück 1.) 76,-
Packstück 2-) 540,-

Das steht gegen Shorty's Aussage! Macht ja aus der Sicht des Verfrachters auch Sinn! Was nun ? Muss man vorher bei jeder Reederei
fragen, was abgerechnet wird

Danke
Trets

Shorty Geschrieben am 07 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Trets,

Auf dem Papier hast Du recht. In der Praxis wird das so aber nicht abgerechnet.

Gruss Shorty

Gaststar Geschrieben am 14 März 2006





Frachtabrechnung Seefahrt :

Lorenz, Band 1 20. Auflage Seite 458 !

"line by line" , dass heisst :

Zitat:"Besteht eine Sendung aus 2 oder mehr Kolli, so ist jedes Kollo einzeln abzurechnen, wenn sie nicht gleichmäßig und gleichgewichtig sind"

Das es in der Praxis individuelle Einzelabsprachen gibt, mag ja sein. Am Donnerstag würde ich an eurer Stelle aber zu dieser Version aus der "Logistik Bibel" tendieren....

Gruß

Gaststar

Trets Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
cool gaststar,

super dass du hier nochmal Feedback gegeben hast - ich bin jedenfalls Bibelfest :D

good luck to all of us

trets

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich